Wie Rendite erzielen im Zinstief?
Die Zinsen befinden sich in Deutschland auf einem historischen Tiefstand. Mit klassischen Sparanlagen sind keine großen Renditen mehr möglich. Interessante Perspektiven bieten Anlagelösungen von Deka Investments.
Warum Sie jetzt aktiv werden sollten
Zuletzt hat die Europäische Zentralbank den Leitzins (Hauptrefinanzierungssatz) auf magere 0,05 Prozent p. a. festgesetzt. An dieser Niedrigzinspolitik will sie auch in Zukunft festhalten. Festverzinsliche Anlagen werfen damit auf absehbare Zeit nur sehr geringe Erträge ab. Zieht man die Inflationsrate davon ab, erleiden Sparer sogar regelmäßig Wertverluste. Dies betrifft Anleger in allen Situationen, ob sie nun auf größere Anschaffungen sparen oder langfristig für ihr Alter vorsorgen. Ausgleichen lässt sich der Wertverlust nur, indem man mehr beiseitelegt oder auf Anlageformen mit höheren Renditechancen setzt.
Welche Möglichkeiten Sie haben
Attraktive Anlagemöglichkeiten gibt es meist dort, wo in die reale Wirtschaft investiert wird, beispielsweise in Aktien börsennotierter Unternehmen oder in Immobilienfonds. Für die Sparkassen hat sich die Deka auf solche Anlagen in Sachwerte spezialisiert. Sparern bietet das Wertpapierhaus verschiedene Möglichkeiten, an der Entwicklung der Realwirtschaft zu partizipieren:
a) Regelmäßiges Wertpapiersparen für den Erwerb von Fondsanteilen: Je nach Anlageziel und Risikoneigung haben Sie die Wahl aus einer Vielzahl an langfristig chancenreichen Investmentfonds. Die Erträge werden dabei sofort wiederangelegt und sorgen für den sogenannten Zinseszinseffekt. Das macht sich beim langfristigen Vermögensaufbau positiv bemerkbar. Fondssparpläne sind bereits ab 25 Euro möglich. Interessant ist diese Lösung auch für die Anlage der vermögenswirksamen Leistungen Ihres Arbeitgebers.
b) Optimierung von Vermögen: Sie haben bereits eine hübsche Summe angespart und wollen einen Wertverlust vermeiden? Die Deka bietet sowohl Neulingen als auch erfahrenen Anlegern verschiedene Konzepte, auf Wunsch auch mit Sicherungskomponenten. Ihr Kapital wird weltweit in unterschiedlichen Branchen und Anlageklassen investiert.
c) Altersvorsorge mit Deka Riester-Lösungen: Auch hier erwerben Sie mit den regelmäßigen Sparraten Fondsanteile. Besonders bei langfristigen Sparverträgen können die Renditechancen von Aktien zum Tragen kommen. Deka Riester-Lösungen kombinieren daher Aktiensparen mit einem intelligenten Sicherungskonzept und bieten gleichzeitig unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeiten der staatlichen Riester-Förderung.
Welche Chancen und Risiken sachwertorientierte Anlagen bieten
Fonds von Deka Investments eröffnen Ihnen mittel- bis langfristige Renditechancen der Kapitalmärkte. Durch die breite Streuung in aussichtsreiche Einzelwerte unterschiedlicher Regionen, Branchen und Währungen reduzieren sich gleichzeitig die Risiken von Verlusten. Darüber hinaus nutzen Sie die Vorteile eines aktiven Fondsmanagements und das Know-how von über 3.000 Deka Experten. Kapitalmarktbedingte Wert- und Währungsschwankungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Dadurch kann es zu Verlusten im Rahmen der Anlage kommen. Die Marktentwicklung hängt zudem stark vom konjunkturellen Umfeld ab.
Ob Vermögensaufbau, Vermögensoptimierung oder Altersvorsorge: Mit den unterschiedlichen Anlagekonzepten von Deka Investments bieten wir ein breites Portfolio an sachwertorientierten Lösungen, um dem Zinstief entgehen zu können. Daraus schlagen wir Ihnen das vor, was zu Ihrer persönlichen Anlagestrategie passt. Nehmen Sie sich jetzt die Zeit für ein persönliches Gespräch mit Ihrem Sparkassenberater.
Alleinverbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen wesentlichen Anlegerinformationen, die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder Landesbank oder von der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de erhalten.