Sparkasse Südholstein unterstützt Projekt des Alstergymnasiums in Henstedt-Ulzburg

Drucker, mit denen Objekte gescannt, am Computer modelliert und anschließend dreidimensional ausgedruckt werden können, gehören zu den modernsten technischen Entwicklungen. Umso mehr freut sich das Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg über die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Südholstein, mit deren Hilfe die Schule ein solches Gerät anschaffen konnte. Hauptnutzer sind die Teilnehmer des „3D Technology Project“, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben möglichst früh für die Welt der Wissenschaft und neue Technologien zu interessieren.
Evelin Steffen, Filialleiterin der Sparkasse in Henstedt-Ulzburg, begutachtete bei einem Besuch vor Ort die erstellten Objekte und zeigte sich beeindruckt: „Dieses Projekt ist eine attraktive Form, Kinder frühzeitig für technische Berufe zu begeistern. Ich freue mich sehr, dass wir dabei unterstützen können.“
Darüber hinaus fördert das 3D-Projekt auch den internationalen Austausch. So fand im Oktober ein Workshop mit niederländischen, britischen und schwedischen Schülern statt. Neben der gemeinsamen technischen Begeisterung üben sich die Jugendlichen in den Fremdsprachen und erhalten Einblicke in die verschiedenen Kulturen.