Tobias Zisack über die Ausbildung in der Sparkasse Südholstein

Ich möchte euch gerne einen Einblick in meine bisherige Ausbildungszeit geben, damit ihr euch ein genaueres Bild über den Beruf Bankkaufmann/ frau sowie die Sparkasse Südholstein als Arbeitgeber machen könnt.

Bevor ich meine Ausbildung begann, habe ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker absolviert. Schnell habe ich aber festgestellt, dass dieser Beruf für mich eher ein Hobby ist und habe mich nach einer neuen Ausbildung umgesehen in dem der Kontakt zu Kunden, Abwechslung, Herausforderungen und Spaß an vorderster Stelle stehen.

Alle meine Vorstellungen wurden in meiner bisherigen Ausbildungszeit voll erfüllt. Die gesamte Ausbildung ist von Anfang an sehr gut strukturiert, sodass man viele unterschiedliche Stationen durchläuft und sich den unterschiedlichsten Aufgaben stellen darf. Dies begann schon im Vorwege in einem Newcomer-Treffen, sowie durch eine Warm-up Woche direkt zu Beginn der Ausbildung. Hier wurden die neuen Auszubildenden von bereits erfahrenen Auszubildenden auf die kommende Ausbildungszeit vorbereitet.

Mein erster Arbeitsplatz war die Filiale in Ellerau, in welcher ich die ersten 3 Monate eingesetzt war. Ich wurde sofort von allen Kollegen super freundlich aufgenommen. Alle waren sehr engagiert, mir die erste Aufregung zu nehmen sowie mich in die Grundlagen des Berufes Bankkaufmann einzuführen. Ich fühlte mich von Anfang an wohl in der gesamten Sparkasse Südholstein und habe nicht nur tolle Kollegen, sondern auch Freunde gewonnen.

Hinzu kommt, dass diese Ausbildung noch viel abwechslungsreicher ist als ich es mir zu Beginn vorgestellt hatte. Abschnittweise durchlief ich viele weitere Abteilungen wie Kredite, Immobilien, Firmenkunden, Medialer Vertrieb sowie den blockweisen Berufsschulunterricht in Pinneberg und die Sparkassenakademie in Kiel. Des Weiteren wurden Fachwissen, persönliche Qualifikationen sowie Teamgeist in diversen Seminaren, Jahrgangstreffen und Kompetenztagen vertieft und gestärkt. Auch möchte ich erwähnen, dass die tolle Kollegialität und der Zusammenhalt durch verschiedene Betriebssportsparten und Veranstaltungen ausgeweitet werden kann.

Abschließend kann ich sagen, dass die Sparkasse Südholstein eine qualitativ sehr hochwertige Ausbildung bietet. Wer also Lust auf eine abwechslungsreiche Ausbildung mit viel Spaß hat, dem kann ich nur empfehlen sich direkt zu bewerben.

Gerne stehe ich auch persönlich für Fragen und Informationen unter tobias.zisack@spksh.de zur Verfügung.

Viele Grüße
Tobias Zisack