Gemeinschaftsschule am Rhen hat jetzt Suchtexperten

Die Gemeinschaftsschule am Rhen in Henstedt-Ulzburg hat acht neue Suchtexperten.
Jan Köber von der Stiftung der Sparkasse Südholstein übergab im Rahmen einer kleinen Feierstunde jetzt die Zertifikate an die Mädchen und Jungen, die sich ausbilden ließen,
um ihren Mitschülern die Wirkungsweisen und Gefahren bestimmter Substanzen näherzubringen.

 
„Es gibt viele Jugendliche, die Suchtmittel konsumieren. Das fängt meist mit Alkohol und dem Rauchen an und führt dann oft zu härteren Drogen“, erläutert Jan Köber. Deshalb fördert die Stiftung der Sparkasse Südholstein seit 2006 das Engagement von Schulen, in den eigenen Reihen Schüler für die Präventionsarbeit zu gewinnen. „In den umfangreichen Kursen lernen sie viel über die verschiedenen Suchtmittel. Und es werden ihnen Kompetenzen vermittelt, mit denen sie einen Zugang zu den Gleichaltrigen finden, die bereits konsumieren oder suchtgefährdet sind“, so Jan Köber weiter.

 

In Zusammenarbeit mit der Ambulanten und Teilstationären Suchthilfe Bad Segeberg (ATS) des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein konnten im Geschäftsgebiet der Sparkasse Südholstein – den Kreisen Segeberg und Pinneberg sowie der Stadt Neumünster – bereits an 56 Schulen Suchtexperten ausgebildet werden. Die Förderung umfasst eine Erstausbildung sowie die Fortbildung in den folgenden zwei Jahren.