Azubi-Filiale in Wahlstedt

Am 13. Juli war es endlich soweit!
Für uns Auszubildenden Tobias Zisack, Eileen Röhrig, Chiara Kailuweit, Alena Hansen, Julia Thomsen, Hendrik Kölln, Daniel Horns und Nick Borisow startete das Projekt „Azubifiliale“ in Wahlstedt.

Nach vielen Seminaren und Schulungen in den Vorwochen, starteten wir mit einer Mischung aus Spannung, Nervosität und Vorfreude in unseren ersten Tag, schließlich war dieses Projekt eine Premiere für unsere Sparkasse und wir hatten keinerlei Erfahrungswerte, an denen wir festhalten konnten. Durch Flyer und Plakate sowie Berichte in lokalen Zeitungen haben viele Kunden im Vorfeld von der Azubifiliale erfahren und einige besuchten uns sogar extra nur wegen diesem Projekt in der Filiale Wahlstedt.

Neben der tollen Atmosphäre untereinander liefen auch die Kundengespräche von Beginn an sehr angenehm und vielversprechend. Zudem waren wir natürlich auch hoch motiviert unsere Kunden so zu beraten, wie sie es bisher gewohnt waren. Nach unserem ersten Tag waren wir alle ziemlich erschöpft, denn es war schon ein riesiger Berg an neuen Erfahrungen und Eindrücken. Trotzdem waren wir ziemlich froh, dass wir einen so tollen Start in das Projekt verbuchen konnten. Dies setzte sich so auch an den restlichen Tagen der Woche fort, sodass es nicht verwunderlich war, dass wir es abends beim Verabschieden kaum erwarten konnten, am nächsten Morgen wieder nach Wahlstedt zu fahren.

Unser wichtigstes selbstgestecktes Ziel war es, den Wahlstedter Kunden die Qualität an Beratung und Service zu bieten, die sie aus ihrer Filiale kannten. Aus diesem Grund haben wir auch eine Feedbackbox mit den dazugehörigen Feedbackbögen in der Filiale aufgestellt, damit uns Kunden eine kurze Rückmeldung geben konnten. Dieses Feedback haben wir jeden Abend ausgewertet und waren sehr glücklich zu sehen, dass die Kunden durchgängig zufrieden waren und das Projekt auch für die Zukunft weiterempfehlen würden.

Als Fazit können wir sagen, dass uns die Projektwoche sehr viel Spaß gemacht hat und wir zudem aus allen Bereichen eine Menge mitnehmen konnten, sowohl für die Zeit der Ausbildung, als auch schon für die Zeit danach.

Wir können nur empfehlen an diesem Projekt festzuhalten und es unbedingt fortzuführen, damit auch unsere zukünftigen Auszubildenden diese Erfahrungen sammeln können.

Liebe Grüße, das AzubiTeam