Mit dem Warm-Up Team in die erste Woche

Was für eine Woche?!

Mit dieser Frage im Hinterkopf haben sich die drei Mitglieder des Warm-Up Teams am Freitag Abend, als die Einführungswoche beendet war und somit das Wochenende begann, angeblickt.

 

Das Warm-Up Team, bestehend aus den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres, hat eine verantwortungsvolle Herausforderung zu bewältigen.  Ziel der Warm-Up Woche ist es nämlich, die neuen Auszubildenden bestmöglich auf ihre ersten Wochen in der Filiale vorzubereiten und ihnen soweit möglich die Nervosität zu nehmen.
Eine verantwortungsvolle Herausforderung wird es insbesondere dadurch, dass der eigene Ausbildungsbeginn gerade ein knappes Jahr her ist und man noch ganz genau weiß, wie man sich zu Beginn der Ausbildung gefühlt hat. Als nervös, aufgeregt, aber auch voller Vorfreude auf den nun beginnenden Lebensabschnitt kann man die Emotionen zum Start ins Berufsleben beschreiben.

 

Jeder Tag dieser Woche war mit Highlights gespickt. Sei es das gemeinsame Frühstück mit unserem Vorstandsvorsitzenden Herrn Fohrmann am Montag, die ersten Berührungspunkte mit den verwendeten Kassenbelegen am Mittwoch oder der packende Vortrag zur Sparkasse von unserer Pressesprecherin Frau Gernand am Donnerstag.
Als besonderen Abschluss dieser ereignisreichen Woche gab es am Freitag ein gemeinsames Grillen im Erlebniswald Trappenkamp, auch hier war Herr Fohrmann dabei. Dort hatten die neuen Azubis, aber auch das Warm-Up Team nochmal die Gelegenheit sich über diese ereignisreiche und aufregende Woche auszutauschen. Für alle war es eine spannende Woche, die erste Arbeitswoche der neuen Azubis und für das Warm-Up Team natürlich auch eine ganz neue Erfahrung. Durch die positive Rückmeldung von allen Seiten kann man sagen, die Woche war ein voller Erfolg.

 

Des Weiteren lernten die neuen Auszubildenden die Ausbildungsleitung kennen.
Frau Marx und Frau Hoeft stehen allen Azubis mit Rat und Tat zur Seite. Sie brachten den „Neuen“ die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein durch abwechslungsreiche Gruppenarbeiten und Vorträgen nahe. Danach wusste wirklich jeder Einzelne was in den nächsten 2,5 bzw. 3 Jahren in etwa auf ihn zukommt. Es wartet eine spannende, lehrreiche und schöne Zeit auf die neuen Auszubildenden. So haben wir, das Warm Up Team, unser erstes Jahr zumindest erlebt !

 

Uns hat die Einführungswoche sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen wir konnten den einen oder anderen neuen Auszubildenden dafür begeistern selbst einmal die Aufgaben für das Projektteam „Warm Up“ zu übernehmen.