KulturTafel Neumünster und Internationales Musikfest Bad Bramstedt für ehrenamtliches Engagement geehrt
Nach einem spannenden Wettbewerb wurden am 11. November 2015 in Kiel die Nominierten und Preisträger des Deutschen Bürgerpreises für Schleswig-Holstein für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Zum zwölften Mal hatten die schleswig-holsteinischen Sparkassen und der Sozialausschuss des Landtages in diesem Jahr den Wettbewerb ausgeschrieben. Unter dem Motto „Kultur leben – Horizonte erweitern“ richtete er sich an alle ehrenamtlich Engagierten, die sich für die vielfältige Kulturlandschaft in Schleswig-Holstein einsetzen und deren Engagement dazu beiträgt, Menschen durch Kultur zu vereinen – egal ob es sich um Literatur, Musik, Tanz, Malerei, Film, Museum oder Theater handelt.
Zu den elf Nominierten gehörten in der Kategorie „Alltagshelden“ auch die KulturTafel Neumünster sowie das Internationale Musikfest Bad Bramstedt. Beide Projekte freuen sich über ein Filmportrait von ihrer Arbeit, über je 500 Euro Preisgeld sowie den großen Applaus der rund 200 Gäste, die die Leistung aller nominierten Projekte würdigten. „Wir sind beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement. Auch wenn die Kulturtafel und das Musikfest nicht zu den Preisträgern gehören, ist der Einsatz der Ehrenamtlichen vorbildlich und von besonderer gesellschaftlicher Relevanz. Sie verdienen unsere Anerkennung und unseren Dank. Wir freuen uns, dass die beiden Projekte aus unserem Geschäftsgebiet zu den Nominierten gehören“, so Martin Deertz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Südholstein.
Landtagspräsident Klaus Schlie, der Vorsitzende des Sozialausschusses des Landtages, Peter Eichstädt, und Reinhard Boll, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, ehrten die Nominierten und Preisträger mit Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von 33.000 Euro. Die Preisträger des Bürgerpreises für Schleswig-Holstein sind die „Lübecker Jugendbuchtage“ in der Kategorie „U21“, das Flüchtlings-Theaterprojekt „Szol Ha“ aus Rendsburg in der Kategorie „Alltagshelden“ und Hella Lorberg aus Bargteheide in der Kategorie „Lebenswerk“.
KulturTafel Neumünster
2014 gründeten drei Senioren die KulturTafel Neumünster. Das Projekt will Menschen mit geringem Einkommen den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen ermöglichen.
22 Veranstalter in Neumünster stellen nicht verkaufte Eintrittskarten zur Verfügung. Diese werden an Personen, die sich bei der KulturTafel angemeldet haben, kostenfrei vermittelt. Seit September 2014 konnten bereits 250 Karten an ca. 60 Kunden vermittelt werden. Aufgaben der Ehrenamtlichen sind die Kontaktherstellung zu den Veranstaltern und zu den angemeldeten Personen, die Abwicklung der Kartenhinterlegung, die Erstellung von Flyern etc.
Internationales Musikfest Bad Bramstedt
Das BT Orchester Bad Bramstedt, bestehend aus 70 Musikern zwischen elf und 70 Jahren, und der Förderverein Blasmusik organisieren das Internationale Musikfest Bad Bramstedt alle drei Jahre ehrenamtlich. Das 18. Internationale Musikfest fand vom 3. bis 5. Juli 2015 mit 1500 Musikern aus acht Nationen und über 80 Konzerten statt. Bürger und Musiker hatten die Gelegenheit, verschiedene Musikrichtungen und Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen. Aufgaben der Ehrenamtlichen sind die gesamte Planung und Organisation des Festes. Das Musikfest verzeichnete rund 10.000 Besucher.