Schwerlasttrage für die Höhenretter des THW

Ob Tag oder Nacht, Sonne oder Sturm – die Männer von der Höhenrettung des Technischen Hilfswerks (THW) in Pinneberg stehen jederzeit bereit, um Menschen in Not zu helfen. Sie sind Spezialisten in der Rettung aus großen Höhen und Tiefen, zum Beispiel von Freileitungen, Baukränen, Windkraftanlagen, aus Gruben und Schächten.

 

Um auch besonders schwergewichtigen Menschen helfen zu können, benötigen die THW-Mitglieder eine spezielle Trage. Deshalb nahmen sie eine Aktion der Sparkassen mit dem Radiosender RSH zum Anlass, sich für solche Einsätze künftig besser auszurüsten. Unter dem Motto „Das Ehrenamt macht keine Ferien“ wurden gemeinnützig Tätige aufgerufen, sich um eine finanzielle Unterstützung zu bewerben. Die Pinneberger Höhenretter hatten Glück: Sie wurden als Gewinner gezogen und bekamen jetzt ihren Herzenswunsch erfüllt.

 
Andreas Grenz, Direktor der Firmenkundenbetreuung der Sparkasse Südholstein im Kreis Pinneberg, und Kundenberater Frank Finck übergaben die neue Schwerlasttrage. „Die THW-Mitglieder engagieren sich außerordentlich für Menschen in Notsituationen. Egal, ob Ferien sind oder nicht. Diese Arbeit ist vorbildlich und verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung. Dafür sagen auch wir als Sparkasse herzlichen Dank“, so Andreas Grenz.