17. Jugendpressefrühling – 5. bis 8. Mai 2016

Vom 5. bis zum 8. Mai 2016 findet der 17. Jugendpressefrühling in Bad Segeberg statt. Mit 120 Medienbegeisterten im Alter von 14 bis 27 Jahren fördert Norddeutschlands größtes Jugendmedienseminar die Medienkompetenz, politische und kulturelle Bildung und Identitätsentwicklung von Jugendlichen im Kreis Pinneberg. Die Stiftung der Sparkasse Südholstein ist langjähriger Partner des Jugendpressefrühlings und unterstützt diese wichtige Jugendarbeit auch in diesem Jahr. „Ohne den Support aus der Region wäre so ein Event gar nicht möglich“, so Nicole Förster, Projektleitung JPF.

 

Die Junge Presse Pinneberg e.V. möchte mit diesem großen Jugendmedienevent Jugendliche vernetzen, die Meinungsbildung fördern und dabei Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein von Jugendlichen stärken. Des Weiteren ist sie das Sprachrohr und die Plattform für junge Medienmacher im Kreis Pinneberg. Als Grundbestandteil unserer demokratischen Gesellschaft möchte die Junge Presse Pinneberg e.V. eine aktive Meinungsbildung fördern und zu einer aktiven Teilnahme an der Mediengestaltung unserer Gesellschaft anregen. Konkret werden diese Ziele erreicht, indem die Jugendlichen in einer Redaktion ihrer Wahl das gesamte Wochenende arbeiten. Zur Auswahl stehen klassische Medien wie Zeitung, Magazin, Radio, Film, TV, Pressefoto oder Foto-Art, aber auch neue Medien wie Online-Journalismus und Videopodcast.

 

Vormittags werden die Teilnehmer in Workshops gezielt zu Schreibtipps, Stilformen, Bildbearbeitung, aber auch Medienethik und Presserecht u.v.m. geschult und können nachmittags das Gelernte anwenden. Jeden Nachmittag kommen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien, die von den Teilnehmern interviewt werden. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Abschlusspräsentation, in der die Ergebnisse den Eltern, Freunden, Verwandten, Partnern und der Presse präsentiert werden. An den Abenden und in den Pausen erwarten die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm vom Mitternachtsgrillen über die Sendung der „Live TV“-Redaktion bis hin zur großen JPF-Party.

 

René Schaar, Projektleitung JPF schaut voller Zuversicht und Vorfreude in die Zukunft des Jugendpressefrühlings: „Denn mit einem Partner wie der Sparkasse Südholstein, sind wir sehr gut aufgestellt.“