10.000 Euro für das „Triangulum“ – Anschubfinanzierung der Sparkasse Südholstein für das Norderstedter Kunstwerk

Nach Fertigstellung der Ulzburger Straße soll ein Kunstwerk auf der neuen Norderstedter Flaniermeile erstrahlen: das „Triangulum“ des Künstlers Karsten Hein. Damit es pünktlich zum Straßenfest im September eingeweiht werden kann, werden Sponsoren gesucht. Einen großen Schritt weiter auf diesem Weg hilft jetzt die Stiftung der Sparkasse Südholstein. Mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 10.000 Euro will sie für die lokalen Unternehmen als gutes Beispiel vorangehen.

 

„Wir fühlen uns mit Norderstedt sehr verbunden, besonders mit den Ulzburger Straße, in der wir selbst auch eine Filiale haben. Mit dem Triangulum entsteht ein Kunstwerk aus der Region für die Region. Das passt genau zu unserem Förder-Motto. Deshalb unterstützen wir die Errichtung des Kunstwerks sehr gern“, erklärt Andreas Fohrmann, Vorsitzender der Sparkassen-Stiftung.

 

Die Kunstplastik „Triangulum“ (Dreiecksanbindung) besteht aus 26 gleichschenkligen Dreiecken aus Edelstahl, die alle durch den gleichen Winkelgrad miteinander verbunden sind und dabei drei Kreisformationen ergeben – ein überragendes Meisterwerk der konkreten Kunst und etwas weltweit völlig Neues! Nach bisherigem Wissenstand, ist es noch keinem gelungen, die diesem Werk zugrundeliegende mathematische Gesetzmäßigkeit in vergleichbarer Weise sichtbar zu machen.

 

Firmen, die das Projekt als Sponsoren unterstützen möchten, finden weitere Informationen im Internet unter www.triangulum-kunstwerk.de