Azubi-Erfahrungsbericht: Online-Filiale der Sparkasse Südholstein
Mein Name ist Finn Lukas Winkler und ich bin Auszubildender im 1. Lehrjahr bei der Sparkasse Südholstein. Im Rahmen meiner Ausbildung durchlaufe ich mehrere Stationen. Ich war auch in unserem Kunden-Media-Center und konnte mir Einblicke über die neue Online-Filiale verschaffen.
Die Online-Filiale der Sparkasse Südholstein startete im April 2016 unter der Leitung von Herrn Eggerstedt. Die drei Kollegen und Kolleginnen sind von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr und Samstag von 9-14 Uhr für unsere Kunden da.
Der Beraterplatz ist mit einem Tablet, Bildschirmen und Headsets ausgestattet. Des Weiteren ist eine Webcam für die Videoberatung vorhanden.
Ich hatte die Möglichkeit an einem Gespräch teilzunehmen und freue mich darüber, wie gut die Beratung von dem Kunden angenommen wurde und welche Möglichkeiten sich bieten.
Der Ablauf eines solchen Termins ist wie folgt:
Zuerst wird telefonisch oder über unsere Internetseite ein Termin vereinbart, zu dem der Kunde angerufen wird. Er bekommt einen Link zugeschickt, der seinen Computer automatisch auf Kompatibilität prüft. Ist dieser Check erfolgreich, muss der Kunde nur noch die Webcam einschalten, falls er bei dem Gespräch gesehen werden will. Auf dem Bildschirm des Beraters erscheint dann ein Fenster, so dass er die Videoberatung starten kann.
Der Kunde wird durch die gesamte Anmeldung geleitet und kann bei Fragen jederzeit auf die Hilfe des Beraters zurückgreifen.
Außerdem hat er die Möglichkeit sich per Video zu legitimieren, indem er seinen Ausweis vor die Kamera hält. Während des Gesprächs ist es dem Berater möglich, über das Tablet Bilder oder Folien auf den Bildschirm des Kunden zu platzieren, um ihn so auch visuell beraten zu können.
Wird im Rahmen der Online-Beratung ein Vertrag abgeschlossen, bekommt der Kunde diesen entweder per Post zugeschickt und reicht die Unterlagen unterschrieben zurück oder die Vertragsunterlagen werden ins elektronische Postfach eingestellt.
Im Laufe diesen Jahres soll zudem die Kompatibilität mit Smartphones und Tablets hergestellt werden, so dass jederzeit mobil beraten werden kann.
Derzeit besteht großes Interesse unserer jungen Kunden, aber auch für alle anderen Altersklassen ist die Online-Filiale eine interessante Option. Zum Beispiel wenn man persönlich oder beruflich mobil eingeschränkt ist.
Für mich ist die Online-Filiale eine ganz neue, individuelle Art der Beratung und wird für die Zukunft eine entscheidende Rolle im Banken-/ Beratungssektor spielen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man durch diese neue Möglichkeit der Beratung den Kunden einen ganzheitlichen noch besseren Service bietet.
Die Online-Filiale ist neben unseren anderen Filialen in der Region eine weitere Ergänzung für unsere Kunden. Probieren Sie die Online-Beratung gerne mal selber aus.
Finn Lukas Winkler