Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche in 90 Museen – 10 Jahre MuseumsCard: tolle Preise zu gewinnen

Ab sofort können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit der MuseumsCard kostenlos über 90 Museen in Schleswig-Holstein und Süddänemark besuchen. Dieses Angebot gilt den ganzen Sommer hindurch bis zum 1. November 2016. Außerdem gilt die Museums-Card am 20. und 27. Oktober als Freifahrkarte im Schleswig-Holstein-Tarif in allen Bussen und Bahnen bei NAH.SH, dem Nahverkehrsverbund für Schleswig-Holstein und bietet zusätzlich zwei Gewinnspiele.
Erhältlich ist die MuseumsCard in Sparkassen, Museen, Büchereien, Jugendverbänden, dem Landesjugendring sowie in vielen Tourist-Informationen. Alternativ kann sie auf www.meine-museumscard.de oder als App mit dem Titel „MuseumsCard“ kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden.
Zusammen mit dem Kultusministerium wenden die schleswig-holsteinischen Sparkassen jährlich rd. 40.000 Euro für die Finanzierung der MuseumsCard auf. „Die Sparkassen haben die Museums-Card vor zehn Jahren mit ins Leben gerufen und sind seitdem Part-ner. Wir fördern damit auf moderne Weise die kulturelle Bildung junger Menschen. Die MuseumsCard ist mit der Vielzahl der beteiligten Museen aus dem schleswig-holsteinischen Ferienangebot nicht mehr wegzudenken“, erklärt Dr. Stephan Kronenberg, der sich bei der Sparkasse Südholstein um das gesellschaftliche Engagement kümmert.
In diesem Jahr wird es wieder zwei Gewinnspiele geben. Kinder- und Jugendgruppen können einen Klettergutschein für einen Kletterpark in einem Hoch- oder Niedrigseilgarten in Schleswig-Holstein gewinnen, wenn sie ein Foto ihres Museumsbesuchs einsenden. Außerdem lassen sich auf der MuseumsCard bei jedem Museumsbesuch Stempel sammeln. Wer drei Stempel zusammen hat, kann Übernach-tungsreisen in Jugendherbergen, E-Book-Reader sowie Lenkdrachen und Buchgutscheine gewinnen. Statt Stempel zu sammeln, können auch QR-Codes in den Museen gescannt werden.
Alle Informationen rund um die MuseumsCard, beteiligte Museen, einen Blog mit aktuellen Veranstaltungen und museumspädagogischen Angeboten im gesamten Aktionszeitraum finden Interessierte auf der MuseumsCard-Website
(www.meine-museumscard.de). Alle Informationen sind in komprimierter Form auch mit der Museums-Card-App abrufbar. Darüber hinaus zeigt die App die teilnehmenden Museen im Umkreis von 20 Kilometern an und hält Informationen zu Öffnungszeiten und Angeboten bereit.