Kreditkarte: die Alleskönnerin unter den Zahlungsmitteln

Nicht nur im Urlaub sind Kreditkarten ein praktisches Zahlungsmittel, auch zu Hause machen sie das Leben leichter. Erfahren Sie, wofür Sie eine Kreditkarte nutzen können und welche Kreditkartenarten es gibt.

Was können Sie alles mit einer Kreditkarte tun?
Das kleine Stück Plastik in Ihrem Portemonnaie ist ein echtes Multitalent. Sie können mit ihm weltweit an Millionen Akzeptanzstellen bargeldlos bezahlen und in fast allen Ländern an Geldautomaten Bargeld in Landeswährung abheben. Auch im Internet ist die Kreditkarte in den meisten Online-Shops ein gängiges Zahlungsmittel.

Welche Arten von Kreditkarten gibt es?
Kreditkarten gibt es in verschiedenen Varianten. Bei der Kreditkarte Basis laden Sie ein Guthaben von Ihrem Girokonto auf die Karte. Nur dieses Guthaben können Sie beim Einsatz der Karte ausgeben. Sie haben so jederzeit die Kontrolle über Ihre Ausgaben.
Bei der MasterCard Standard oder der Visa Card Classic werden die Umsätze einmal im Monat gebündelt von Ihrem Girokonto abgebucht. Sie bleiben also finanziell flexibel. Daneben genießen Sie weitere Vorteile wie zum Beispiel den Reise-Notfall-Service. Über eine Telefon-Hotline erhalten Sie dort rund um die Uhr Hilfe – bei Kartenverlust sowie bei medizinischen und rechtlichen Fragen.
Die MasterCard Gold oder Visa Card Gold bieten Ihnen darüber hinaus ein leistungsstarkes Versicherungspaket. Dazu gehören eine Auslandsreise-Krankenversicherung, eine Reiserücktrittversicherung sowie ein Auslands-Autoschutzbrief.

Wie funktioniert das Bezahlen im Internet?
Sie können mit einer Kreditkarte in fast allen Internetshops weltweit sicher und bequem bezahlen. Das Geld wird dem Händler sofort gutgeschrieben. Die bestellte Ware ist so schneller bei Ihnen. Viele Shops fordern zur Eingabe der Kartenprüfnummer auf. Sie finden diesen dreistelligen Code auf der Rückseite der Kreditkarte rechts neben der Kartennummer.

Was tun bei Verlust oder Diebstahl?
Lassen Sie die Karte umgehend sperren. Rufen Sie dazu die bundesweit einheitliche Rufnummer 116 116 an (innerhalb Deutschlands kostenfrei), aus dem Ausland die +49 116 116 (gebührenpflichtig). So können wir den Schaden begrenzen. Haben Sie den Verlust unverzüglich gemeldet, haften Sie mit höchstens 50 Euro. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie von uns eine Ersatzkarte.