Sparkassenkundin gewinnt 5.000 Euro – Dreifach gut: Das Los-Sparen der Sparkassen

„Habe ich nicht genug Geld auf dem Konto?“ Ganz ernst gemeint war diese Frage von Carmen Antl nicht, als Jörn Sülau sie anrief. Aber mit dem, was der Sparkassenberater ihr dann verkündete, rechnete sie auch nicht: „Sie haben beim Los-Sparen 5.000 Euro gewonnen.“

 
Seit über 25 Jahren spart die Boostedterin regelmäßig mit der Sparkassen-Lotterie. Schon einmal hatte sie 3.000 Euro gewonnen. Damals besaß sie fünf Lose. Nach dem Gewinn kaufte sie sich dann sofort nochmal die gleiche Menge. „Das ist eine ganz tolle Sache. Mit der Gutschrift zu Weihnachten kann ich ein paar Geschenke extra kaufen. Und ich unterstütze gleichzeitig den guten Zweck.“ Mit den 5.000 Euro will die 69-jährige ihre Tochter und ihre Enkelin in den USA besuchen, die sie seit fünf Jahren nicht gesehen hat. Die eine oder andere Anschaffung für ihre neue Wohnung ist sicher auch noch drin.

 
So wie Carmen Antl nehmen jeden Monat mehr als 580.000 Sparkassenkunden in Schleswig-Holstein regelmäßig am „Los-Sparen“ teil. Das Besondere an der Lotterie ist der Nutzen für die Menschen in der Region. Denn die nicht als Gewinn ausgeschütteten Einsätze werden zur Förderung gemeinnütziger Zwecke verwendet. „Die Sparkasse Südholstein spendet diesen Anteil jedes Jahr an Projekte und Organisationen, die langlebige Geräte anschaffen wollen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Kinder- und Jugendeinrichtungen“, betont Jörn Sülau.

 
Ein Los kostet fünf Euro. Pro Los werden vier Euro gespart, die samt Zinsen im Dezember gutgeschrieben werden. Mit einem Euro pro Los sichern sich die Sparer attraktive Gewinnchancen in der Lotterie. Seit diesem Jahr sind die Gewinne und Gewinnchancen des „Los-Sparens“ – das vorher „PS-Sparen“ hieß – noch attraktiver geworden. Jeden Monat sind bis zu 25.000 Euro zu gewinnen. Mit einem Dauerauftrag nimmt jedes Los sowohl an den monatlichen Auslosungen als auch an drei Sonderauslosungen pro Jahr teil. Dabei werden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von rund 3,5 Millionen Euro ausgeschüttet.

 

Übrigens: So ein Los eignet sich auch bestens als Geschenk. Weitere Infos und Teilnahme-bedingungen im Internet unter www.spk-suedholstein.de