Weltspartag am 28. Oktober: Sparkasse Südholstein macht das Sparen einfach

Am 28. Oktober ist Weltspartag. Seit über 90 Jahren können Kinder an diesem Tag ihr Sparschwein in ihre Sparkasse bringen und für das Ersparte kleine Geschenke erhalten. Auch die Sparkasse Südholstein hält für ihre kleinen Kunden wieder einige Überraschungen bereit. So werden die Kinder, die das ganze Jahr über emsig ihre Spardosen mit Cent und Euro gefüttert haben, für das „Schlachten“ ihres Sparschweins mit dem Plüsch-Nashorn „Hugo“ belohnt. Wer am KNAX-Gewinnspiel teilnimmt, hat gute Chancen auf tolle Gewinne wie Tuschkästen und Powerbanks. Tolle Zinsen bietet das KNAX Knete-Konto für alle Südholsteiner bis 17 Jahre. Wer sein Erspartes anlegt, bekommt für die ersten 500 Euro drei Prozent Zinsen.

Für alle erwachsenen Sparer hält die Sparkasse Südholstein ein weiteres Bonbon bereit: Bis zu 50 Euro Startprämie erhalten diejenigen, die bis zum 11. November einen neuen, zeitlich unbefristeten monatlichen FondsSparplan in ausgewählten Investmentfonds der DekaBank oder ihrer Kooperationspartner abschließen. Die Sparkasse Südholstein stellt dafür ein Kontingent von 500 Sparverträgen bereit.

 

Das Sparschwein ist aktueller denn je

Gerade in Zeiten niedriger Zinsen stellt sich die Frage: Ist das Sparschwein noch in Mode und lohnt sich Sparen überhaupt noch? Mit einem klaren „Ja“ beantwortet die Sparkasse Südholstein die Frage. Das Sparschwein-Prinzip ist aktueller denn je. Regelmäßig wandert Geld in die Sparbüchse. Die Höhe der einzelnen Beträge ist dabei nicht der allein ausschlaggebende Punkt. Wichtiger ist, dass regelmäßig angespart wird. So füllt sich das Sparschwein nach und nach, bis es schließlich am Weltspartag zur Sparkasse gebracht wird.

 

Regelmäßig sparen und auf die Rendite achten

Was für das Sparschwein gilt, gilt ebenso für die Erfüllung von Träumen oder die Altersvorsorge. Kleine und regelmäßige Sparbeträge summieren sich im Laufe der Zeit zu einem stattlichen Guthaben. Wer bei den regelmäßigen Sparbeträgen außerdem nach einer attraktiven Rendite Ausschau hält, profitiert zusätzlich. Regelmäßiges Sparen und Ertragschancen lassen sich beispielsweise mit einem Fondssparplan kombinieren.
Die Sparraten können ab 25 Euro frei gewählt, jederzeit geändert und bei Bedarf sogar ausgesetzt werden. Anleger können von den Renditechancen an den Kapitalmärkten partizipieren, wobei sich börsenbedingte Wert- und Währungsschwankungen negativ auf die Anlage auswirken können.

Wer regelmäßig eine feste Rate spart, nutzt im Auf und Ab der Kapitalmärkte den sogenannten Durchschnittskosteneffekt: Bei niedrigen Kursen werden mehr und bei höheren Kursen entsprechend weniger Anteile erworben. Über den richtigen Zeitpunkt der Anlage müssen sich Sparer daher keine Gedanken machen. Dazu kommt der Zinseszinseffekt, der darin besteht, dass die automatisch wiederangelegten Erträge wiederum Erträge abwerfen.

Angesichts der Möglichkeiten an den Kapitalmärkten ist sparen heute genauso wichtig und sinnvoll wie früher. Wer sein Sparschwein regelmäßig „füttert“ und das Ersparte zielführend anlegt, kann sich auch außerhalb der Reihe etwas gönnen oder etwas für den Ruhestand zurücklegen.“