Modernes Wettkampfsystem für Neumünsters Taekwondo-Schüler – Förderkreis findet Unterstützer über Spendenplattform WIR-BEWEGEN.SH

Der Taekwondo-Förderkreis freut sich über ein neues elektronisches Wettkampfsystem. Kopfschutz und Westen verfügen jetzt über elektronische Sender, die Treffer digital anzeigen. Mit dieser Ausrüstung bereiten sich die Sportler des Post SV Neumünster optimal auf ihre Wettkämpfe vor.

Das Geld für die Anschaffung – genau 2.790 Euro – hat der Förderkreis über die Plattform WIR-BEWEGEN.SH gesammelt. Nach dem Prinzip des Crowdfunding („Schwarmfinanzierung“) können Projekte und Vereine hier Spenden für ihre gemeinnützigen Vorhaben sammeln. Für die Taekwondo-Schüler haben sich 15 Unterstützer gefunden, die innerhalb weniger Wochen zwischen einem und mehr als 1.000 Euro spendeten.

 

Jan Köber von der Sparkasse Südholstein, die selbst ebenfalls 300 Euro als Anschubfinanzierung beisteuerte, beglückwünschte die Sportler zu ihrem Erfolg: „Viele engagierte Menschen haben gute Ideen. Doch oft scheitern sie an den fehlenden finanziellen Mitteln. Die Spendenplattform hilft hier weiter. Sie bringt frische Ideen, engagierte Projektstarter und Spender zusammen, um gemeinsam viel für die Region und die Menschen zu bewegen.“

 

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) betreibt die Spendenplattform WIR-BEWEGEN. SH im Auftrag des Landes seit März 2015. Die Sparkassen sind Premium-Partner. Diese Partnerschaft beruht auf zwei Säulen: Zum einen spenden die Sparkassen pro Jahr mindestens 50.000 Euro für Projekte auf der Plattform. Zum anderen betreuen die einzelnen Sparkassen die Projektstarter aus ihrer Region direkt und unterstützen sie durch Öffentlichkeitsarbeit.

 

Aktuelles Projekt des Tierpark Neumünster

Übrigens: Aktuell wirbt der Tierpark Neumünster auf der Internetplattform um Spenden in Höhe von insgesamt 1.500 Euro, denn: Der anderthalbjährige Elchbulle „Bo“ möchte nicht länger alleine sein. Er hat bereits zwei junge Elchkühe gefunden, mit denen er zukünftig für Nachwuchs sorgen kann. Sie kommen aus dem Zoo Rostock. Der Transport ist sehr aufwendig und wird mit Hilfe einer speziellen Großtier-Transportspedition durchgeführt. Der Tierpark, dessen Wappentier der Elch ist, ist auf die finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen, damit dieses besondere Projekt das Budget nicht zu sehr belastet.