Florian Wibberg über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein

Mein Name ist Florian Wibberg, ich bin 22 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Südholstein. Vielleicht seid Ihr ja auch an einer Ausbildung bei uns interessiert. Deshalb möchte ich Euch im folgenden Text über eine besondere Erfahrung berichten, die ich machen durfte.

 

Wir als Sparkassen entwickeln uns in den verschiedensten Bereichen immer weiter. So auch im digitalen Bereich. Wir arbeiten stetig an unserem Internetauftritt und an den Funktionen im Online-Banking. Um diese Themen ging es auch beim Forum „Neues Digitales“ des Sparkassen-Finanzportals in Düsseldorf. Anfang April trafen sich rund 800 Experten aus ganz Deutschland, um sich auszutauschen und die neusten Entwicklung der digitalen Technik zu diskutieren. Dieses Jahr kamen zum ersten Mal besondere Experten dazu: Einhundert Auszubildende. Einer von Ihnen war ich.

Unter dem Motto „Digital.Im.Puls“ traf ich für die große Veranstaltung meine Vorbereitungen. An-und Abreise mussten geplant werden. Schnell war klar, ich werde mit der Bahn anreisen. Wie es heutzutage viele schon machen, habe ich meine Zugverbindung online gesucht und bin nicht zu einem Bahnschalter gelaufen. Schnell und unkompliziert buchte ich mein Bahnticket. Online per Kreditkarte gezahlt und mit dem S-Ident-Check bestätigt. Die Fahrkarten habe ich nicht ausgedruckt, sondern downloadete diese per App auf mein Smartphone. Die Digitalisierung begegnet uns überall, tagtäglich und umfangreich.

 

Bestens vorbereitet traf ich in Düsseldorf am Hauptbahnhof ein. Die ersten Kontakte zu den anderen Azubis wurden schnell über eine Chatgruppe in WhatsApp hergestellt. Man traf sich in kleineren Gruppen an den verschiedensten Orten am Hauptbahnhof, um gemeinsam das Hotel aufzusuchen oder noch schnell etwas bei Pizza-Hut zu essen. Nach kurzem Aufenthalt im Hotel ging es auch schon direkt wieder los. Die Besucher des Forums trafen sich in einer Location in der Düsseldorfer Altstadt und „vernetzten“ sich bei Altbier auch im realen Leben. Highlight des Abends waren Pitches (Kurzpräsentationen) von FinTech´s (Finanzdienstleistungsunternehmen), die um die Gunst des Publikums kämpften. Der Gewinner wurde durch Live-Voting mittels App bestimmt und durfte seine Idee auf dem Forum im größerem Still vorstellen.

 

Am nächsten Morgen begann das eigentliche Forum im CongressCentrum Düsseldorf. Der Auftakt wurde unter anderem durch Vorträge des Geschäftsführers des Sparkassen-Finanzportals, Sebastian Garbe, und Twitter-Deutschland Chef, Thomas de Buhr, begonnen.

 

Nach diesen wirklich beeindruckenden Vorträgen über die nächsten Entwicklungen im digitalen Bereich der Sparkassen begann das Azubi-Camp. Aufgabe dieses Camps war es sich über verschiedene Themen, die in der Zukunft Einfluss auf die Sparkassen haben werden, auszutauschen. Es waren unsere Gedanken und Vorstellungen gefragt. Wie stellen wir uns die Kommunikation in der Zukunft mit unseren Kunden vor? Wie soll die Online-Filiale (Online-Auftritt) von Morgen aussehen? Wie können wir unsere Kollegen für neue Medien begeistern und im Kollegenkreis einen „Candystorm“ auslösen? Heiße Diskussionen kamen auf. Über VR-Brillen, bargeldloses Zahlen mittels Chipimplantat, bis hin zur Konferenzen mit Hilfe von Hologrammen gingen die Ideen. Nach ca. 5 Stunden waren alle Themen ausgiebig diskutiert worden. Die gesammelten Ideen galt es nun innerhalb von nur 90 Sekunden vor einer Jury, bestehend aus Mitarbeitern des Sparkassen-Finanzportals, vorzutragen. 

Die Gewinner dieses Wettstreits wurden vom Sparkassen-Finanzportal nach Berlin in die Hauptgeschäftsstelle eingeladen, um dort eine Woche bei den verschiedensten Projekten mitzuwirken.

 

Ich hoffe ich konnte Euch mein tolles Erlebnis näher bringen und vielleicht sieht man sich bald in der Sparkasse Südholstein.