Erfolgreicher Nachwuchs bei der Sparkasse Südholstein – Dreizehn Nachwuchsbanker bestehen ihre Abschlussprüfungen

Strahlende Gesichter in der Sparkasse Südholstein: Dreizehn Auszubildende haben ihre Prüfungen bestanden, darunter elf Bankkaufleute und zwei Absolventinnen eines dualen Studiums zum Bachelor of Science. Vor drei Jahren bzw. vier Jahren hatten sie ihre Ausbildung begonnen. Jetzt übergab ihnen Andreas Fohrmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein, ihre Zeugnisse.

 

Dabei konnte er großes Lob an seine jungen Kolleginnen und Kollegen aussprechen: Besonders in der mündlichen Prüfung – einer Kundenberatung – überzeugten sie. Acht von ihnen erhielten dafür die Note „gut“.

 

Während sechs Absolventen die Bankausbildung dafür nutzen, um sich weiter zu bilden und Zusatzqualifikationen zu erwerben, warten für sieben Nachwuchsbanker wichtige Aufgabe in einer der künftig 28 Filialen der Sparkasse Südholstein. Für sie gibt es darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung und Spezialisierung, je nach der eigenen individuellen Neigung. So können die Sparkassenmitarbeiter sowohl als Finanzberater für Privat- oder Firmenkunden tätig sein als auch in den internen Unternehmensbereichen ihren Weg gehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich zum Fachwirt ausbilden zu lassen.

 

Die Sparkasse Südholstein gehört zu den großen Sparkassen in Schleswig-Holstein und ist mit 66 Auszubildenden einer der größten Ausbildungsbetriebe in ihrem Geschäftsgebiet, den Kreisen Pinneberg und Segeberg sowie der Stadt Neumünster. Die praktische Ausbildung erfolgt im Wesentlichen in den Filialen und in den Fachabteilungen der Sparkassenzentrale in Neumünster. Der theoretische Teil besteht aus regelmäßigen internen Seminaren und Workshops, zwei Lehrgängen an der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie in Kiel, mehrtägigen Kommunikations- und Verkaufstrainings sowie den Ausbildungsblöcken an der Berufsschule.

 

Jeder Auszubildende arbeitet in mindestens einem Projektteam mit, das eigenständig Konzepte für verschiedene Themen erstellt und diese dann auch umsetzt. So veranstalteten diese Gruppen im vergangenen Jahr beispielsweise Ausbildungsmessen und hielten Vorträge vor Schülern rund um das Thema Geld, gestalteten die Willkommensbroschüre für die neuen Auszubildenden und betreuten Praktikanten während ihres Einsatzes in der Sparkasse. Wer sich durch seine Leistungen und sein Engagement auszeichnet, hat zudem die Chance auf die Teilnahme an der so genannten „Azubi-Filiale“. Hierbei übernehmen die Auszubildenden bis zu 2 Wochen lang eigenständig die Organisation und Beratung in einer Filiale.

 

„Mit unserer praxisnahen Ausbildung machen wir unseren Nachwuchs fit für die ‚echte‘ Berufswelt und bieten ihnen ein optimales Sprungbrett für ihre weitere berufliche Laufbahn“, betont Ausbildungsleiterin Benthe Hoeft. Die Sparkasse bildet für den eigenen Bedarf aus, bei guten Leistungen wird daher jeder Auszubildende übernommen. Benthe Hoeft: „Bei uns kann man Karriere machen – auch ohne Studium.“

 

Deshalb fordert sie Abiturienten, aber auch Realschüler auf, sich bei der Sparkasse Südholstein zu bewerben: „Wir bieten unseren Auszubildenden und Mitarbeitern gut bezahlte und sichere Arbeitsplätze in der Region sowie die Chance, sich vom Auszubildenden bis in den Vorstand hochzuarbeiten.“

 

Ihre Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau haben bestanden:

Kathrin Harbeck, Henstedt-Ulzburg
Marko Schmidt, Pinneberg
Jennifer Byrnes, Norderstedt
Moritz Mohrmann, Hasloh
Nina Milena Piontek, Neumünster
Laura Bauert, Bad Segeberg
Kim Dieker, Pinneberg
Stephan Gusche, Hamburg
Lisa-Marie Schmidt, Pinneberg
Sören Schramm, Husum
Irina Cernavin, Trappenkamp

Das duale Studium zum Bachelor of Science (Betriebswirtschafts-lehre) hat bestanden:

Louisa Gustafsen, Hamburg
Alena Kaak, Klein Offenseth-Sparrieshoop

 

Foto:
Vorstandsvorsitzender Andreas Fohrmann (links) beglückwünschte die Auszubildenden, denen er die Abschlusszeugnisse überreichte. Jörn Magarin, Leiter Personal und Recht, und Benthe Hoeft, stv. Ausbildungsleiterin (von rechts), freuen sich mit ihnen über die guten Ergebnisse.