Schüler entdecken Niki De Saint Phalle
Kunst erleben, Emotionen zeigen und Kreativität zulassen: auf dieses Abenteuer haben sich rund 60 Schulklassen eingelassen, die die Ausstellung Niki de Saint Phalle in der Herbert Gerisch Stiftung in Neumünster besucht haben. Dort ist sie noch bis zum 24. September zu sehen.
Jede Schulklasse hatte sich im Rahmen des Projektes „Kunst trifft Schule“ für eine Führung durch die Ausstellung angemeldet. Begleitet wurden sie dabei von Wilhelm Bühse, Museumspädagogischer Leiter der Stiftung. Die Ausstellung zeigt ca. 50 Werke aus allen Schaffensphasen von Nikki de Sain Phalle, deren Werke und Person bis heute eine ungebrochene Faszination ausüben. Besonders berühmt geworden ist die Künstlerin durch ihre Nanas, die mit der Bildersprache der Pop Art sinnliche, farbenfroh gestaltete voluminöse weibliche Körper darstellen.
Am Ende des Ausstellungsrundgangs stand dann die Praxis: Jede Schülerin und jeder Schüler sollte das gerade Erlebte für sich künstlerisch verarbeiten. Dabei entstanden sind 400 Bilderwerke von Niki sowie 109 kleine Nana-Skulpturen, die ab dem 15.09. in der Hauptfiliale der Sparkasse Südholstein am Kuhberg in Neumünster während der Öffnungszeiten gezeigt werden. Bis zum 13.10. werden sie dort zu sehen sein.
„Das Sprechen über Bilder und Kunstwerke erlaubt Sinn zu stiften und fördert die Sprachentwicklung. Kunst macht Mut, unkonventionelle Lösungen zu entwickeln und Risikobereitschaft im Experimentieren zu zeigen. Werden Kreativität und Imaginationskraft gefördert, wächst der Ideenreichtum, flexibles Denken wird ausgebildet“, beschreibt Wilhelm Bühse das Schulprojekt.
Schon seit vielen Jahren unterstützt die Stiftung der Sparkasse Südholstein „Kunst trifft Schule“. Durch die Übernahme der Kosten für Eintritt und das pädagogische Unterrichtsprogramm für Schülergruppen ermöglicht die Sparkassen-Stiftung ein fachkundiges Heranführen an den Skulturenpark sowie an die jeweilige Ausstellung der Herbert-Gerisch-Stiftung.
Öffnungszeiten der Hauptfiliale Kuhberg, Neumünster
Montag 9 bis 18 Uhr
Dienstag 9 bis 16 Uhr
Mittwoch 9 bis 12 Uhr
Donnerstag 9 bis 18 Uhr
Freitag 9 bis 16 Uhr