Mobile Filiale fährt bereits ab Anfang November Start mit kleiner Version / Weiteres Fahrzeug wird mit mehr Service und Komfort ausgestattet
Deutlich früher als geplant startet die Mobile Filiale der Sparkasse Südholstein ihre erste Fahrt. Bereits ab Anfang November versorgt sie sieben Gemeinden in der Region Südholstein vor Ort mit Bargeld. Ursprünglich war der Start für Dezember vorgesehen. Vorerst wird es eine kleine Version der „Sparkasse auf vier Rädern“ geben. Ein weiteres Fahrzeug soll dann im Frühjahr 2018 eingeweiht werden.
„Wir haben in den vergangenen Wochen sehr konstruktive Gespräche mit Kunden, Bürgermeistern und Seniorenbeiräten geführt und wollen einige Anregungen und Wünsche unbedingt in der Ausgestaltung unserer Mobilen Filiale berücksichtigen. Dafür brauchen wir ein anderes Fahrzeug und etwas mehr Zeit. Gleichzeitig wollen wir aber auch zu unserem Wort stehen, noch in diesem Jahr mit dem mobilen Bargeldservice zu starten. Deshalb haben wir eine kleine Version der Mobilen Filiale angeschafft, die nun sogar kurzfristig die erste Fahrt antreten kann. Außerdem ist dann später für Ersatz und eventuell weitere Fahrten gesorgt“, erklärt Andreas Fohrmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein.
Ab Anfang November fährt ein Kleintransporter mit einem Geldautomaten im Innenraum durch das Geschäftsgebiet der Sparkasse und macht in insgesamt sieben Gemeinden für drei bzw. vier Stunden Station. Die Haltestellen liegen an zentralen Orten wie Gemeindeparkplätze, Einkaufs- und Wochenmärkte, so dass die Sparkassenkunden sich dort bequem, zum Beispiel beim Einkaufen, mit Bargeld versorgen und auch Überweisungen abgeben können.
Im Frühjahr 2018 geht dann das andere Fahrzeug auf Tour. Dieses bietet einen Geldautomaten, der von außen bedienbar und auch für Rollstuhlfahrer bequem zu erreichen ist. Im Innenraum gibt es einen Kontoauszugsdrucker sowie einen Sitzbereich für das persönliche Gespräch mit einem Mitarbeiter, der auch Überweisungen entgegennimmt und Fragen rund ums Konto beantwortet. So können Kunden in der Mobilen Filiale das gleiche erledigen wie am Service-Schalter einer anderen Filiale.
„Besonders wichtig ist uns auch die Barrierefreiheit des Fahrzeugs, damit die älteren und weniger mobilen Kunden eigenständig die Mobile Filiale aufsuchen können. Das war ein großer Wunsch der Seniorenbeiräte. Das Fahrzeug wird deshalb über eine Rampe verfügen, mit der der Einstieg auch für Rollstuhlfahrer und Nutzer von Rollatoren möglich ist“, erklärt Andreas Fohrmann. Künftig soll die Mobile Filiale auch auf Veranstaltungen eingesetzt werden.
Die Haltestellen und -zeiten der Mobilen Filiale im Überblick:
Kreis Pinneberg:
Holm: Montag 9-12 Uhr, Edeka aktiv Markt Paulsen, Im Sande 2.
Ellerbek: Montag 13-16 Uhr, Edeka Appel, Waldhof 3.
Brande-Hörnerkirchen: Freitag 8-12 Uhr, Wochenmarkt Kirchenstraße/Steinstraße
Kreis Segeberg:
Bornhöved: Dienstag, 9-12 Uhr, Gemeinde-Parkplatz Berliner Platz
Geschendorf: Dienstag 13-16 Uhr, ehem. Gaststätte Lindenhof Dorfkrug, Dorfstraße 49
Hartenholm: Donnerstag 9-12 Uhr, Bäckerei Michely, Dorfstraße 24
Henstedt-Rhen: Donnerstag 13-16 Uhr, Wochenmarkt Wilstedter Str./Norderstedter Straße