Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Nominierung zum Deutschen Bürgerpreis Schleswig-Holstein für den Verein Herbstsonne Neumünster e.V.

Ein japanisches Sprichwort sagt: „Die größte Kulturleistung eines Volkes sind die zufriedenen Alten“.

 

Der Verein Herbstsonne Neumünster e.V. kümmert sich ehrenamtlich um sozial schwache, ältere Menschen aus Neumünster ab dem vollendeten 60. Lebensjahr.

 

Wir haben verstanden, was es heißt von der Grundsicherung leben zu müssen und haken genau da ein, wo das soziale Netz brüchig geworden ist. Durch die Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt Neumünster, dem Seniorenbüro, den 10 Partnerheimen und unseren Kooperationspartnern wissen wir immer, wo besondere Not herrscht und können schnell und unbürokratisch helfen.

 

Unser Verein leistet finanzielle Hilfe in Notfällen, wir besuchen mit Hilfe unserer aktiven Ehrenamtler kulturelle Veranstaltungen, leisten Kommunikationsstunden in den Heimen und veranstalten Ausflüge in die nähere Umgebung. Seit einigen Jahren gibt es zweimal im Jahr Gutscheine für Friseurbesuche, Fußpflege oder für Kleidung. Neuerdings leisten wir auch Hilfe für Seniorinnen und Senioren, die alleine zu Hause leben.

 

Der Verein ist mittlerweile im 14. Jahr aktiv und hat sich im Oktober 2004 als gemeinnütziger Verein konstituiert. Seither sind wir befugt Spendenbescheinigungen auszustellen.

 

Wir nehmen inzwischen regelmäßig an Expertensitzungen im sozialen und auch politischen Sinn teil und tragen mit unseren Erfahrungen und Vorschlägen mit dazu bei, die sehr auf dem Vormarsch befindliche Altersarmut einzugrenzen oder auch zu bekämpfen. Die meisten Institutionen in Neumünster haben uns jetzt kennen gelernt und schätzen unser Mitwirken. Falls Sie uns noch nicht kennen, würden wir sehr gerne auf unsere Homepage verweisen, die einmal sehr gelungen unsere Arbeit darstellt und zum anderen auch Kontaktverlinkungen zu uns und zu unseren Spendern anbietet. 

 

Alte Menschen brauchen unsere Zuwendung, unser Verständnis, unsere Fürsorge und unseren Schutz. Die Herbstsonne setzt sich mit all seinen Mitgliedern und insbesondere den Aktiven für mehr Akzeptanz, Toleranz und Würde im Alter ein. Mit über 80 Mitgliedern und 23 ehrenamtlich aktiven Menschen konnten wir bereits viel in Neumünster bewirken. „Ein Herz zu berühren ist mehr, als ein philosophischer Gedanke – es ist eine Geisteshaltung. Daher bedanken wir uns auch in dieser Reportage ganz herzlich bei unseren Spendern, ohne die wir nicht so viel erreichen könnten. Die Sparkasse Südholstein gehört zu unseren regelmäßigen Spendern und hilft somit den Seniorinnen und Senioren, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Herzlichen Dank!

 

Über die Sparkasse Südholstein haben wir dann auch die Einladung erhalten, an der Bewerbung für den Deutschen Bürgerpreis Schleswig-Holstein teilzunehmen und sind unter vielen weiteren Bewerbern nominiert worden. Wir bekamen für einen ganzen Tag ein Filmteam an die Seite gestellt, das unsere Arbeit mit den Seniorinnen und Senioren in drei Einstellungen gefilmt hat. Dieser Film wird auf der Verleihungs-Veranstaltung gezeigt und uns ewig erhalten bleiben.

 

Nun ist es bald so weit mit der Vergabe des größten Ehrenpreises. Mit dem regionalen Bürgerpreis würdigen der Sozialausschuss des schleswig-holsteinischen Landtages und die schleswig-holsteinischen Sparkassen herausragendes bürgerschaftliches Engagement in unserem nördlichsten Bundesland.

 
Die Preisverleihung findet am 1. November 2017 um 18:00 Uhr in Kiel statt. Die Herbstsonne ist schon sehr aufgeregt. Wir sind sehr stolz dabei zu sein. Bitte drücken Sie uns die Daumen!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.