Alina Jürgens über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein

Hallo, mein Name ist Alina Jürgens, ich bin 19 Jahre alt und Auszubildende im zweiten Lehrjahr bei der Sparkasse Südholstein. Ich möchte euch im Folgenden gerne erzählen, wie ich zu meiner Ausbildung gekommen bin, was ich bis zum jetzigen Zeitpunkt alles erleben durfte und was mich noch alles Tolles erwartet. 

Im Jahr 2015 – ein Jahr vor meinem Abitur – habe ich mir langsam Gedanken über meine Zukunft gemacht und beschloss, mir eine passende Ausbildung zu suchen. Dadurch, dass meine vorherigen zwei Praktika bei einem Rechtsanwalt mich nicht überzeugen konnten und ich auch ansonsten kein genaue Berufsvorstellung hatte, machte ich mich auf den Weg zu einer Berufsmesse, welche damals in Henstedt-Ulzburg stattfand. Vor Ort habe ich mit einem Auszubildenden der Sparkasse Südholstein gesprochen, welcher mir die Inhalte der Ausbildung erklärte. Durch alle Informationen die ich gewonnen habe wusste ich, dass der Beruf Bankkauffrau passend für mich war und schrieb anschließend eine Bewerbung. Schnell bekam ich eine Antwort und durfte online einen Einstellungstest durchführen. Daraufhin wurde ich nach Neumünster in die Hauptzentrale eingeladen, wo mein Bewerbungsgespräch stattfand. Die Aufregung verflog schon zu Beginn, da ich sehr nett empfangen wurde und mich direkt wohlgefühlt habe. Ein paar Tage später bekam ich bereits einen Anruf und ich freute mich riesig, denn nun stand fest, dass ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau im August 2016 beginnen würde. 

Bevor es jedoch endlich so weit war, gab es zwei Tage, an welchen ich noch weitere Einblicke in die Ausbildung gewinnen konnte und meine Mit-Azubis kennenlernte – den Kennlernnachmittag sowie den Elternabend, zu dem man gemeinsam mit der Familie eingeladen wurde. Dies war vor Ausbildungsstart eine super Gelegenheit, sich mit ‚Gleichgesinnten‘ bekannt zu machen und sich ausgiebig auszutauschen. 

Tag 1 meiner Ausbildung war der 1. August 2016, an welchem dann auch meine Einführungswoche startete. Diese wird jedes Jahr zu Ausbildungsstart von älteren Azubis organisiert und geleitet. Deutlich gemacht wird in dieser Woche direkt, dass jeder Mitarbeiter, sei es Azubi oder fest Angestellter, ein wichtiger Teil in der Sparkasse Südholstein ist. Auch wurde uns allgemein zur Sparkasse vieles erzählt und wir lernten diverse Kollegen kennen, die uns verschiedenstes über unseren Beruf nahe brachten. Mit der Einführungswoche wurde mir letztendlich noch einmal deutlich, dass ein hoher Wert auf die Auszubildenden gelegt wird und ich hier wie erwartet gut aufgehoben bin. 

Dies bestätigte sich dann auch eine Woche später, als ich meine erste Filialzeit in Henstedt-Ulzburg begann. Ich bekam von Anfang an eigene Aufgaben zugeteilt, die sich mit der Zeit steigerten. Was ich in der Sparkasse Südholstein richtig toll finde, ist, dass man viele Dinge schon in der Probezeit selber machen darf. Diese beinhalten zum Beispiel feste Zeiten im Service als auch die Teilnahme an Kundengesprächen, in denen man schnell eigene Gesprächsanteile übernimmt. 

Im November kam ich anschließend in meine Ausbildungsfiliale in Kaltenkirchen. Ich wurde sofort vom gesamten Team integriert, konnte das Gelernte aus meiner Probezeit direkt anwenden und durfte nach einiger Zeit sogar schon eigene Kundentermine komplett übernehmen. In Kaltenkirchen bleibe ich für den Rest meiner Ausbildungszeit, wenn ich nicht gerade die Schule oder Seminare besuche oder in anderen Bereichen eingesetzt bin. Unter anderem war ich bereits eine Woche in unserem Kunden-Media-Center. Hier gehen Kundenanrufe ein und es werden zusätzlich Termine mit ihnen vereinbart. Gleichzeitig hatte ich in dieser Woche auch die Möglichkeit, einen Einblick in unsere Online-Filiale zu gewinnen. 

Es ist wirklich spannend, wie viele verschiedene Bereiche die Sparkasse Südholstein hat. Im Moment bin ich in der Marktfolge Aktiv eingesetzt, diese übernimmt die Nachbearbeitung der Kredite, welche in unserem ImmobilienCenter vergeben werden. Es ist erstaunlich zu sehen, was hinterher noch zu erledigen ist und welche Dinge alle berücksichtigt werden müssen. In den nächsten Monaten werde ich außerdem noch einen Einblick in den Firmenkundenbereich und das ImmobilienCenter bekommen, worauf ich sehr gespannt bin. Darüber hinaus besuche ich 2 mehrwöchige Lehrgänge an der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie in Kiel, wo ich mein Fachwissen nochmal vertiefen und meine Gesprächsführung in Rollenspielen üben kann. 

Vor über einem Jahr habe ich nun meine Ausbildung hier begonnen, die Zeit vergeht wie im Fluge. Am Besten finde ich, dass sie so abwechslungsreich gestaltet ist und es wirklich niemals langweilig wird. Ich selbst bin im Schul- und Messeteam und werde daher auch für euch auf Messen  für Fragen da sein und wer weiß? Vielleicht geht es euch genau wie mir vor 2 Jahren und wir laufen uns auf einer der Ausbildungsmessen über den Weg! 

Alina Jürgens
im November 2017