Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Der große Sparkassen-Malwettbewerb: Kinder gestalten die Weihnachtskarte der Sparkasse Südholstein.

von Sparkasse Südholstein am 14. Dezember 2017

Dank einer technischen Erweiterung unserer Hausdruckerei stellen wir seit 2017 Grußkarten in Eigenregie her. Das spart Geld, schont die Umwelt und wir können die Motive frei auswählen.
Aber welches Motiv sollten wir für die Weihnachtskarten dieses Jahr nehmen? Es gibt viele schöne Bilder und Ideen. Alle sind allerdings ähnlich und austauschbar. Wir wollten einen wirklich „eigenen“ Weihnachtsgruß verschicken! Und so wurde im März 2017 die Idee zu einem Malwettbewerb für Kinder aus Südholstein geboren.

Und bei „Kinder“ und „Sparkasse“ fällt einem natürlich sofort der Weltspartag ein! Wann sonst kommen so viele junge Sparer in die Filialen. Wir waren gespannt bis aufgeregt, was am 30. Oktober in unseren Filialen passieren würde. „Geht das Konzept auf?“, „Malen die Kinder uns im Oktober wirklich schon Weihnachtsbilder?“

Die Freude schließlich war groß. Mehr und mehr Karten kamen bei uns an. Und es waren wirkliche Kunstwerke dabei – Wow! Insgesamt erreichten uns über 250 Bilder von Kindern zwischen 3 und 14 Jahren.
Wir alle waren von der Begeisterung, mit der der Malwettbewerb angenommen wurde beeindruckt. Das sollte auch gewürdigt werden: Für jede Einsendung spendeten wir 1 Euro an den Kinderschutzbund in Neumünster und haben kurzerhand auf 300 Euro „aufgerundet“.
So viele Weihnachtsbilder machten die Auswahl aber schwierig. Zwar wurde im Vorfeld eine fachkundige Jury etabliert, aber es fiel schwer pro Altersklasse die schönsten, beeindruckensten und kreativsten Motive auszuwählen. Beim Sichten der kleinen Meisterwerke wurde schnell klar: Es müsste eigentlich mehr Preise geben. Vielleicht eine Anregung für das nächste Jahr?

Nach zähen Verhandlungen entschied man sich schließlich für folgende Gewinner der drei Altersklassen:
4 – 6 Jahre: Benjamin L., 5 Jahre aus Bad Bramstedt
7 – 10 Jahre: Linnéa D., 9 Jahre aus Pinneberg
11 – 14 Jahre: Stina B., 11 Jahre aus Daldorf

Der Hauptgewinn wurde an Piet Ole T., 8 Jahre, aus Boostedt vergeben. Sein Motiv wird nun den Kunden der Sparkasse Südholstein unsere Weihnachtsgrüße nach Hause bringen.
Um die Kreativität und den Fleiß so vieler Kinder zu würdigen, haben wir eine kleine Galerie vorbereitet. Hier zeigen wir viele weitere Vorschläge, die uns allesamt beeindruckt haben. Vielleicht entdeckt der ein oder andere ja sein eigenes Bild?

Für uns steht fest: Diese Aktion werden wir in 2018 wiederholen!

 

 

 

Autor: Thies Riebandt – Sparkasse Südholstein