Eberle-Medaille in Gold für Uwe Schwarzenberger – Hohe Ehre für verdientes Mitglied des Verwaltungsrats der Sparkasse Südholstein

eingestellt von Sparkasse Südholstein am 15. Dezember 2017

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verwaltungsrat der Sparkasse Südholstein wurde jetzt der Moorreger Uwe Schwarzenberger geehrt. Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Verwaltungsrats verlieh ihm Oliver Stolz, Landrat des Kreises Pinneberg, die Dr. Johann-Christian-Eberle-Medaille in Gold. Dies ist die höchste Auszeichnung des deutschen Sparkassenwesens, die der Landrat zusammen mit einer Urkunde stellvertretend für den schleswig-holsteinischen Sparkassenpräsidenten Reinhard Boll übergab.

Eine beeindruckende Bilanz bestätigte Oliver Stolz dem 62-jährigen Diplom-Kaufmann, der seit 1986 Mitarbeiter der Sparkasse ist und sich darüber hinaus vielfältig für das Unternehmen und die Region engagiert hat. Als Vertreter der Arbeitnehmer gehörte er 23 Jahre dem Verwaltungsrat der Sparkasse an, er war viele Jahre Mitglied des Prüfungsausschusses sowie Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Südholstein.

„Ihre langjährige und wiederholte Berufung ist sichtbares Zeichen umfassenden Vertrauens und hoher Wertschätzung. Sie haben das Wirken der Sparkasse entscheidend mitgeprägt“, betonte der Landrat. Für Uwe Schwarzenberger war es die letzte Verwaltungsratssitzung, zum Jahreswechsel geht er in den Ruhestand.

Zum Namensgeber der Medaille:
Dr. Johann Christian Eberle war ein früher Wegbereiter der Sparkassenphilosophie und gilt als einer der bedeutendsten Sparkassenreformer. Sein Wirken geht auf die erste Hälfte des vergangenen Jahrhunderts zurück.

Als Bürgermeister der Stadt Nossen bei Dresden wollte Eberle die Möglichkeiten der finanzwirtschaftlichen Versorgung der Gemeinden, der Einwohner und der Wirtschaft aus der Kraft der örtlichen Gemeinschaft über die Sparkassen verbessern. Er hat dadurch in entscheidendem Maße dazu beigetragen, dass die Kapitalauszehrung weiter Landstriche gebremst wurde.

Er war es auch, der im Jahr 1909 dafür sorgte, dass die Sparkassen den bargeldlosen Überweisungsverkehr aufnahmen und damit einen bahnbrechenden Schritt auf dem Weg zu modernen Universalbankinstituten taten.

Ein wichtiges Ziel war für Eberle zudem die Zusammenführung der bis dahin weitgehend isoliert agierenden Sparkassen zu einer schlagkräftigen, im Verbund handelnden Organisation. So wurde auf seine Initiative hin im Jahr 1924 der Deutsche Sparkassen- und Giroverband gegründet.