5.000 Euro für Sparkassenkunden aus Struvenhütten – Dreifach gut: das Los-Sparen der Sparkassen

eingestellt von Sparkasse Südholstein am 26. Februar 2018

„Sie wollen mir mitteilen, dass ich 5.000 Euro gewonnen habe.“ Mit dieser vorausschauenden Antwort hatte Marcel Scurla von der Sparkasse Südholstein nicht gerechnet, als er seinen Kunden Andreas Schmidt anrief und ihm eine tolle Nachricht ankündigte. Doch der Struvenhüttener kannte diesen Anruf bereits von seiner Mutter, die vor drei Jahren genau diesen Betrag beim Los-Sparen der Sparkassen gewonnen hatte und am Telefon davon erfuhr.

Und tatsächlich: Nun hatte auch der Sohn 5.000 Euro bei der Sparkassen-Lotterie gewonnen. Zusammen mit Lebensgefährtin Janice Paul und Töchterchen Lucie (4) nahm der 51jährige den symbolischen Scheck und die Glückwünsche in der Filiale Kaltenkirchen entgegen. Das Geld will er für die Renovierung seines Hauses nutzen.

„Das Los-Sparen ist eine tolle Sache, weil ich die Region unterstütze, spare und gleichzeitig die Chance auf Gewinne habe“, erklärt Andreas Schmidt, der seit 2015 zehn Lose besitzt und sich nun überlegt, weitere zu kaufen. Schmidt: „Als ich meinen Kollegen von dem Gewinn erzählte, wollten sie auch gleich Lose kaufen.“

Jeden Monat nehmen mehr als 580.000 Sparkassenkunden in Schleswig-Holstein regelmäßig am Los-Sparen teil. Ein Los kostet fünf Euro. Pro Los werden vier Euro gespart, die samt Zinsen im Dezember gutgeschrieben werden. Mit einem Euro pro Los sichern sich die Sparer attraktive Gewinnchancen in der Lotterie. Jeden Monat sind bis zu 25.000 Euro zu gewinnen. Mit einem Dauerauftrag nimmt jedes Los sowohl an den monatlichen Auslosungen als auch an drei Sonderauslosungen pro Jahr teil. Dabei werden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von rund 3,5 Millionen Euro ausgeschüttet. Das Besondere an der Lotterie ist der Nutzen für die Menschen in der Region. Denn die nicht als Gewinn ausgeschütteten Einsätze werden zur Förderung gemeinnütziger Zwecke verwendet.
„Die Sparkasse Südholstein spendet diesen Anteil jedes Jahr an Projekte und Organisationen, die langlebige Geräte anschaffen wollen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Kinder- und Jugendeinrichtungen“, betont Tobias Bolsmann, stv. Filialdirektor der Sparkasse in Kaltenkirchen.

Übrigens: So ein Los eignet sich auch bestens als Geschenk. Weitere Infos und Teilnahmebedingungen
im Internet unter www.spk-suedholstein.de/lossparen