KLIPPO – hier bist du sicher! Anlaufstellen-Projekt macht mit der Sparkasse Südholstein das dritte Dutzend voll

eingestellt von Sparkasse Südholstein am 21. März 2018

Seit dem 17. November 2017 signalisiert ein Aufkleber an der Tür: „Hier bist du sicher!“ – Kinder und Jugendliche in Neumünster, die in eine kleine oder große Notsituation geraten sind, finden in allen Einrichtungen mit diesem Zeichen Zuflucht und Unterstützung. Ob sie nach dem Weg fragen möchten, auf die Toilette müssen, ihre Eltern verloren haben oder sich bedroht fühlen – in den Klippo-Kinderschutzpunkten wird ihnen geholfen. „KLIPPO“ nennt sich das lokale Anlaufstellen-Projekt vom Deutschen Kinderschutzbund Neumünster e.V. Gemeinsam mit Partnern wie Ladengeschäften, Büros, Praxen, öffentlichen Institutionen und anderen Einrichtungen bildet Klippo ein Hilfe-Netzwerk für junge Menschen in Neumünster.

Klippo trägt zur Verbesserung der Sicherheit von Kindern in der Öffentlichkeit bei und stärkt ihr Vertrauen in die Gesellschaft. In diesem Hilfe-Bündnis, das vom Deutschen Kinderschutzbund Neumünster koordiniert wird, übernehmen Erwachsene Verantwortung für eine schnelle und zuverlässige Hilfe. Junge Menschen, Kinder und Jugendliche sollen so auch erfahren, dass unsere Gesellschaft ihnen grundsätzlich wohlgesonnen ist, wenn ein Problem auftritt.

Nun wurden alle fünf Filialen der Sparkasse Südholstein Klippo-Partner – und machen damit das dritte Dutzend voll. „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir einen Partner wie die Sparkasse Südholstein für dieses Projekt gewinnen konnten. Die Räume sind offen und hell und es gibt immer einen Ansprechpartner vor Ort. Genau so müssen Anlaufstellen für Kinder sein – sagt auch unsere Kinderjury“, betont Till Pfaff, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Neumünster und Mitinitiator von Klippo.

Die Mitarbeiter*innen der Filialen wurden im Vorfeld umfassend in das Projekt eingeführt und anhand eines Handlungsleitfadens vorbereitet. „Wir hoffen natürlich, dass der Ernstfall gar nicht erst eintritt, „sagt Heike Hasenbank, Leiterin der Filiale in Wittorf, „aber wenn, dann sind wir gut gerüstet.“ Insgesamt habe man sich dazu entschieden, Klippo-Anlaufstelle zu werden, weil „wir den Kinderschutz in Neumünster schon seit langem unterstützen und hier auch nochmal ein sichtbares Zeichen setzen wollten“, so Frau Hasenbank weiter. Ein Zeichen, das Kindern und Jugendlichen weithin zeigt: Hier bist du sicher!