Jannike Becker über das duale Studium bei der Sparkasse Südholstein

eingestellt von Sparkasse Südholstein am 4. April 2018

Hey,

ich bin Jannike Becker und  mache das duale Studium bei der Sparkasse Südholstein.

Normalerweise finden meine 10-wöchigen Semester an der Nordakademie in Elmshorn statt. Die Klassen sind mit ca. 30 Studenten recht klein und die Dozenten bringen uns das Wissen praxisnah bei. Am Semesteranfang freue ich mich immer besonders, alle wieder zu sehen, denn in den letzten 2 Jahren habe ich viele Freundschaften geschlossen!

Mein persönliches Highlight war bisher das 5. Semester, das ich nicht auf dem kleinen, schön angelegten Campus in Elmshorn, sondern in Nizza an der Côte d’Azur verbracht habe. Die Vorbereitungen waren sehr zeitaufwändig und die Kommunikation mit der Partneruniversität nicht immer einfach, aber das war es definitiv wert. Beeinflusst von der eher lockeren südlichen Einstellung, genoss ich es neue Kulturen kennen zu lernen und die Küste zu erkunden. Einen kleinen Eindruck zeigt euch mein Bild. 🙂

Ich habe viele Studenten aus unterschiedlichsten Ländern und Kontinenten getroffen und bin dadurch offener gegenüber Anderen, wie z.B. Arbeitskollegen, geworden. Die Fächer an der Uni wurden auf Englisch unterrichtet und waren überwiegend auf die internationale Wirtschaft ausgerichtet, da die Dozenten unterschiedlicher Herkunft waren. Das fand ich persönlich total spannend und meine Englischkenntnisse wurden verbessert. Natürlich wurde im Land des Baguettes auch viel Französisch gesprochen (z.B. in der ‚Crêperie‘),  durch meinen scheinbar klar erkennbaren deutschen Akzent  konnte ich mich nach vier Monaten allerdings immer noch nicht als Einheimische ausgeben.  😀

Vielleicht bis bald bei uns in der Sparkasse!

Jannike Becker