Julia John über die Ausbildung der Sparkasse Südholstein

eingestellt von Sparkasse Südholstein am 11. April 2018

Ich heiße Julia John, bin 18 Jahre alt und Auszubildende im 2. Lehrjahr.

Im Rahmen meiner Ausbildung war ich gerade für 4 Wochen in unserem ImmobilienCenter Neumünster eingesetzt. Ein spannender Einsatzort, in dem sich alles rund um die Baufinanzierung dreht, um unseren Kunden den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen.

Am ersten Tag wurde ich gleich herzlich in Empfang genommen. Zuerst hatte ich ein sogenanntes Check-In Gespräch mit meinem Ausbilder vor Ort, bei dem ich wichtige Informationen zum weiteren Ablauf erhalten habe. Ich wurde schnell gut ins Team aufgenommen und habe gemerkt, dass man sich Zeit für mich nimmt und Wert darauf gelegt wird, dass ich möglichst viel mitbekomme, um mir den größtmöglichen Eindruck vom ImmobilienCenter und den abwechslungsreichen Aufgaben zu verschaffen.

Ich durfte an diversen Finanzierungsgesprächen teilnehmen, die dazu dienen dem Kunden aufzuzeigen, unter welchen Möglichkeiten ein Immobilienkauf wahr werden kann. Zudem haben wir konkrete Finanzierungsangebote für den Kauf oder Neubau eines Hauses erarbeitet, und ich begleitete Berater in Gesprächen zu möglichen Vertragsänderungen bei laufenden Baufinanzierung. Toll ist es, dabei zu erleben, dass neben der Finanzierung auch Themen zur Zinssicherung, Absicherung der Immobilie sowie Lebensrisiken in der Beratung berücksichtigt werden.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, Immobilien sind ein spannendes Thema! Es macht Spaß, Kunden von der Finanzierungsanfrage bis hin zum Hauskauf zu begleiten, und ich konnte sehr viel Neues dazulernen. Dabei sind auch meine zwei Pferde und mein sportlicher Ausgleich beim Fitness nicht zu kurz gekommen.

Ich bin gespannt, was nun mein neuer Einsatz im Firmenkundenbereich für mich bereit hält.

Julia John
im April 2018