Philipp Lorenz über die Ausbildung in der Sparkasse Südholstein

eingestellt von Sparkasse Südholstein am 17. April 2018

Moin!

Mein Name ist Philipp Lorenz, ich bin 19 Jahre alt und Auszubildender im ersten Lehrjahr bei der Sparkasse Südholstein. Wie ich auf die Idee gekommen bin Bankkaufmann zu werden und was ich bereits in der Ausbildung erlebt und gelernt habe, möchte ich euch im Folgenden erzählen:

Wie jedes Kind hatte auch ich damals Träume und mein großer Traum war es, bei der Bundeswehr anzufangen. Mein Wunschberuf in der Bundeswehr war es, Pilot von Transportflugzeugen zu werden. Als das Thema Ausbildung jedoch anfing konkret zu werden und ich mir überlegte, bei welcher Ausbildung einem viele Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten offen stehen, schlug ich eine ganz andere Richtung ein und bewarb mich für die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Südholstein.

Der Bewerbungsverlauf überraschte mich, da ich schon am Morgen nach meiner Bewerbungseinreichung eine Einladung zum Eignungstest per E-Mail bekommen habe. Nachdem ich den Eignungstest absolviert und das Bewerbungsgespräch erfolgreich gemeistert hatte, lag der Vertrag bei mir Zuhause, mein Ausbildungsplatz stand fest und meine Karriere konnte starten.

Angefangen hat meine Ausbildung am 1. August 2017 mit der Einführungswoche in Neumünster. Drei Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr haben uns dabei den Alltag als Bankkaufmann näher gebracht und ich konnte auch meine Mit-Azubis aus dem ersten Lehrjahr kennenlernen. Ich wurde in dieser Woche gut auf meine Startfiliale vorbereitet, in der ich meine ersten drei Monate verbracht habe.

Gestartet bin ich in der Nähe von meinem Wohnort – in der Filiale Barmstedt. Schon nach kurzer Zeit wurde mir als Auszubildender viel Vertrauen geschenkt, was mich noch mehr von der Ausbildung begeistert hat.  Zuerst habe ich bei Gesprächen zugehört, nach und nach konnte ich zu meiner Freude aber auch Teile übernehmen.

Mittlerweile bin ich in unserer Hauptfiliale Pinneberg-Kundencenter in der Rathaus Passage in Pinneberg. Hier habe ich bereits die Möglichkeit, Beratungsgespräche alleine zu übernehmen, wenn ich es mir zutraue. Gleichzeitig gehört es zu meinen täglichen Aufgaben in der Filiale, Termine für Berater zu vereinbaren, Kundenwünsche am Serviceschalter zu bearbeiten und aktiv sowie passiv an komplexeren Kundengesprächen teilzunehmen.

Im Laufe meiner Ausbildung werde ich auch noch weitere Abteilungen besuchen. Hierzu zählen das Kunden-Media-Center, die Kreditabteilung und andere  interessante Bereiche. Am meisten interessiert mich hierbei der Firmenkundenbereich. Größere Investitionen, andere Produkte und spannende Termine außer Haus werden mich dort nächstes Jahr erwarten!

Neben der Arbeit in der Sparkasse besuche ich ca. viermal pro Jahr die Berufsschule in Form des Blockunterrichts. Hier lerne ich die Theorie zur Praxis, die mir alle Themen rund um das Bankgeschäft näher bringt. Um gewisse Themen jedoch zu intensivieren, besuche ich zudem regelmäßig festgelegte Seminare, an denen uns Dozenten, die übrigens selber Berater oder in anderen Abteilungen arbeiten, einen Tag lang das Thema vorstellen und beibringen. Langweilig wird es hier nie!

Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre und bin gespannt, was mich noch erwartet.

Vielleicht sehen wir uns auch bald?
Bis dahin!

Philipp Lorenz
im April 2018