Sparkasse Südholstein zufrieden mit 2017

eingestellt von Sparkasse Südholstein am 18. April 2018

  • Neuausrichtung konsequent fortgesetzt
  • Erfolgreiches Kundengeschäft: Regionaler Mittelstand profitiert von steigender Kreditvergabe
  • Persönliche Beratung überzeugt Bankentester
  • Online-Nutzung steigt kontinuierlich
  • Neue Mobile Filiale startet mit mehr Service

Auf ein grundsätzlich zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2017 blickte Vorstandsvorsitzender Andreas Fohrmann im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz der Sparkasse Südholstein zurück. Gleichzeitig macht er deutlich, dass der Kostendruck angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase hoch bleibt: „Durch die Fortsetzung des vor vier Jahren eingeschlagenen Pfades zur Neuausrichtung der Sparkasse haben wir unser Betriebsergebnis erneut steigern und das Vermögen der Sparkasse weiter stärken können. Um uns für die Zukunft nachhaltig aufzustellen, müssen wir diesen Weg mit hoher Kostendisziplin und einem erfolgreichen Kundengeschäft konsequent fortsetzen.“

Die Sparkasse Südholstein erzielte 2017 Erträge in Höhe von 134,4 Millionen Euro. Das sind 2,9 Millionen mehr als im 2016. Davon macht der Zinsüberschuss rund 96,7 Millionen Euro aus. Damit konnte die Sparkasse das Niveau des Vorjahres trotz niedriger Zinsen halten. Der Provisionsüberschuss legte gegenüber 2017 deutlich zu, und zwar um 2,9 Millionen bzw. 8,6 Prozent auf einen Spitzenwert von 36,5 Millionen. Nach Abzug der Kosten erreichte die Sparkasse ein Betriebsergebnis vor Bewertung – also das Ergebnis des operativen Geschäfts – in Höhe von 36 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von fünf Prozent (1,7 Millionen).

„Besonders stolz bin ich, dass unser Geschäftserfolg aus dem originären, regionalen Kundengeschäft stammt. Vor dem Hintergrund der niedrigen Zinsen und dementsprechend geringer Margen im klassischen Bankgeschäft haben wir die richtigen Maßnahmen ergriffen, um unseren erfolgreichen Kurs kontinuierlich weiterzugehen. Und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten mit ihrer hochwertigen Beratung eine hervorragende Arbeit am Kunden“, betonte der Vorstandsvorsitzende.

Kreditbewilligungen an regionale Wirtschaft wachsen um über 10 Prozent

In einem schwierigen Branchenumfeld konnte die Sparkasse Südholstein 2017 mit ihrem Kundengeschäft weiter wachsen. Die Bilanzsumme stieg wieder auf über 5 Milliarden Euro, und zwar um 173 Millionen (+3,5 %).

Die Kundenkredite stiegen um 108,5 Millionen Euro (2,7 Prozent) auf 4,1 Milliarden Euro. Haupttreiber war das Geschäft mit Unternehmen und Selbstständigen in der Region, das deutlich um 159,4 Millionen Euro bzw. 7,2 Prozent zulegte. Von Neubewilligungen profitierten sie in Höhe von 531,6 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 51,8 Millionen Euro bzw. 10,8 Prozent im Vergleich zu dem ohnehin schon hohen Niveau des Vorjahrs. Damit bestätigt die Sparkasse erneut ihre Rolle als Haupt-Finanzierer und verlässlichen Partner des Mittelstands in einem attraktiven Geschäftsgebiet.

Die Kundeneinlagen stiegen 2017 um 169,4 Millionen (4,6 Prozent). Rund 3,8 Milliarden Euro legten die Kunden 2017 bei der Sparkasse Südholstein an. „Dieser Zuwachs bestätigt das hohe Vertrauen unserer Kunden in die Sparkasse“, so Andreas Fohrmann. Die größten Steigerungen verzeichneten die täglich fälligen Gelder mit einem Plus von 124,6 Millionen Euro sowie die Eigenemissionen wie Sparkassen- und Pfandbriefe mit einem Plus von 111,3 Millionen Euro.

Aufgrund des niedrigen Zinsniveaus setzen immer mehr Kunden auf eine Anlage in Wertpapiere. Mehr als 924 Millionen Euro legten sie 2017 darin an. Das sind fast 70 Millionen mehr als 2016. Der Schwerpunkt lag dabei im Bereich der Sachwerte. Investiert wurde in Aktien- und Immobilienfonds, aber auch Direktinvestments in Einzelaktien erfreuten sich großer Beliebtheit. Im Fondsgeschäft lag der Schwerpunkt auf den vermögensverwaltenden Anlageformen mit individuellen Strategien, die dem jeweiligen Sicherheitsbedürfnis der Kunden gerecht werden und trotzdem die Chancen des Kapitalmarkts nutzen.

Da die Phase niedriger Zinsen auf absehbare Zeit anhält, rät die Sparkasse ihren Kunden weiterhin, zusätzlich zu klassischen Sparprodukten auch in diese renditestärkeren Produkte zu investieren. Nur so lässt sich verhindern, dass das eigene Vermögen durch die Inflation aufgezehrt wird.

Persönliche Beratung überzeugt Bankentester

2017 wurde die Sparkasse Südholstein erneut mehrfach für ihre hohe Beratungsqualität ausgezeichnet. Beim bundesweiten Qualitäts-Bankentest der Zeitung „Die Welt“ belegte sie in Schleswig-Holstein Platz 1 bei der Beratung von Firmenkunden, zur Baufinanzierung und Private Banking sowie Platz 2 bei der Beratung von Privatkunden.

Andreas Fohrmann: „Damit wird von wirklich unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die alle unsere Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können. Dies ist die Hauptbotschaft hinter diesen Qualitäts-Auszeichnungen, die sich in erster Linie an unsere treuen Kundinnen und Kunden richtet – und auch an die, die es noch werden wollen. Insbesondere ist es eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind.“

Mit Privatkunden führten die Kundenberater der Sparkasse 2017 mehr als 54.000 umfassende Beratungsgespräche zu Themen wie Geldanlage, Altersvorsorge, Immobilienfinanzierung und die Absicherung der Familie. Hinzu kommen über 13.000 Beratungsgespräche mit Firmenkunden, in denen vor allem Finanzierungsfragen im Mittelpunkt standen.

Multikanal-Angebot weiter ausgebaut

Wie die gesamte Finanzbranche sieht sich auch die Sparkasse Südholstein einem deutlichen Wandel im Kundenverhalten gegenüber. „Die Bedürfnisse der Sparkassenkunden haben sich in den letzten 25 Jahren gravierend verändert. Besuchten sie damals für nahezu jede finanzielle Angelegenheit eine Filiale, so erledigen sie heute ihre alltäglichen Bankgeschäfte überwiegend über das Internet. Doch wenn es um die wichtigen Dinge im Leben geht, wie zum Beispiel die Altersvorsorge oder eine Baufinanzierung, legen unsere Kunden Wert auf eine persönliche Beratung auf höchstem Niveau“, erklärt Andreas Fohrmann.

Die Sparkasse Südholstein möchte auch künftig für ihre Kunden der erste Finanzpartner sein, vor Ort und in den digitalen Kanälen. Deshalb passt sie ihr Angebot kontinuierlich den veränderten Kundenanforderungen an, baut ihr Online-Angebot aus und investiert parallel in die Beratungsqualität in den Filialen. Dazu gehört auch die Eröffnung neuer, moderner Standorte in zentraler Lage. 2017 hat die Sparkasse ein neues ImmobilienCenter im Karstadt-Haus in der Innenstadt von Neumünster eröffnet. Ende 2018 soll eine neue Filiale in Trappenkamp auf dem Famila-Gelände eröffnet werden. Im ersten Halbjahr 2019 folgt eine neue Filiale an der Ohechaussee in Norderstedt.

Übrigens: Alle Filialen der Sparkasse Südholstein verfügen seit 2017 über einen Internet-Zugang zum kostenlosen SH_WLAN-Netz, das über das gesamte Bundesland ausgebaut wird. Der Vorteil: Einmal eingeloggt, wählt sich das Smartphone automatisch wieder ein, sobald ein solcher Hotspot in der Nähe ist.

 

Online-Nachfrage steigt kontinuierlich

Wer seine Bankgeschäfte online erledigen möchte, dem stehen die Internet-Filiale, die Sparkassen-Apps für mobile Endgeräte und die Online-Berater der Sparkasse Südholstein zur Verfügung. Unter spk-suedholstein.de können viele Produkte selbstständig, schnell und bequem abgeschlossen werden. Rund 4.000 Mal haben die Kunden dies in 2017 genutzt, das sind fast 1.800 Mal mehr als 2016. Inzwischen wickeln mehr als 78.000 Sparkassenkunden ihre Bankgeschäfte per Online-Banking ab. Das sind über 7.000 mehr als im Vorjahr und deutlich mehr als die Hälfte aller Privatkunden mit Girokonto. 22.700 von ihnen nutzen aktuell die praktischen Sparkassen-Apps für den mobilen Zugang, das sind 3.500 mehr als ein Jahr zuvor. Andreas Fohrmann: „Seit 2017 nutzt die Mehrheit unserer Kunden das Online-Banking für ihren Zahlungsverkehr statt unsere Filialen und SB-Standorte. Und dieser Trend setzt sich rasant fort.“

Seit 2016 verfügt die Sparkasse Südholstein außerdem über eine eigene Online-Filiale. Vier Mitarbeiter beraten ihre Kunden ausschließlich per Internet, Chat und Telefon. 2017 führten sie fast 10.000 Gespräche zu allen Themen, die sonst in der Filiale vor Ort behandelt werden. Die Online-Kunden profitieren dabei von der räumlich getrennten, aber dennoch persönlichen Beratung zu Hause. Dafür stehen die Online-Berater nach Terminvereinbarung montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr zur Verfügung.

Neue Mobile Filiale nach Kundenwünschen gebaut

Um ihre Kunden in den ländlichen Regionen mit Bargeld zu versorgen, setzt die Sparkasse seit November 2017 eine Mobile Filiale ein, die einmal wöchentlich für mehrere Stunden in sieben Kommunen Halt macht (im Kreis Segeberg in Bornhöved, Geschendorf, Hartenholm und Henstedt-Rhen; im Kreis Pinneberg in Ellerbek, Brande-Hörnerkirchen und Holm). Bislang war es nur ein Kleintransporter mit Geldautomat, ab Freitag, 20. April, nimmt ein Fahrzeug mit einem vollwertigen Arbeitsplatz die erste Fahrt auf. Er verfügt darüber hinaus über einen von außen bedienbaren Geldautomaten sowie einen Kontoauszugsdrucker.

„Die Mobile Filiale wurde in den meisten Orten bereits gut angenommen. Besonders die älteren, weniger mobilen Kunden freuen sich, dass sie vor Ort Bargeld erhalten und Ansprechpartner für Fragen haben. Dabei handelte es sich bei dem Kleintransporter bislang nur um eine Übergangslösung. Wir brauchten etwas mehr Zeit, um die finale Version der Mobilen Filiale nach den Bedürfnissen unserer Kunden zu bauen und auszugestalten. Anregungen und Wünsche aus diversen Gesprächen auch mit Seniorenbeiräten und Bürgermeistern sind darin eingeflossen. Mit dem neuen Fahrzeug bieten wir unseren Kunden künftig – barrierefrei – noch mehr Komfort und Service rund um Konto und Karten“, betonte Andreas Fohrmann.

Die Mitarbeiter zeigen den Kunden darüber hinaus auch aktiv weitere Möglichkeiten auf, ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause zu erledigen, zum Beispiel per Telefon. „Unsere telefonische Kundenbetreuung erfreut sich zunehmender Beliebtheit und ist für viele Kunden eine echte Alternative zum Internet“, betonte der Vorstandsvorsitzende. So können viele Angelegenheiten flexibel von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr erledigt werden, ohne dass dafür eine Filiale aufgesucht werden muss. 2017 haben die Mitarbeiter rund 320.000 Anrufe erhalten und konnten 85 Prozent der Anliegen unmittelbar für den Kunden erledigen.

Andreas Fohrmann: „Kundennähe ist und bleibt der Kern unseres Geschäfts – und zwar auf allen Kanälen, so wie es der Zeit entspricht und wie unsere Kunden sie nutzen. Wir bieten einen modernen Medien-Mix, um für unsere Kunden erreichbar zu sein, wann und wie sie es wollen. Auch wenn sich durch die Digitalisierung die Zugangswege und manche Strukturen verändern, bleiben unsere hervorragend ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das wichtigste Gut in der persönlichen Kundenbetreuung. Für welchen Weg sich unsere Kunden auch entscheiden, bei der Sparkasse bekommen sie auf jedem Kanal höchste Qualität und Sicherheit für ihr Geld.“