Übergabe des renovierten Bauwagens an die „Eulen“

eingestellt von Sparkasse Südholstein am 25. Mai 2018

Die Waldgruppe der KiTa Löwenzahn hat es mit Hilfe des sogenannten Crowdfundings über die Online-Spendenplattform der Investionsbank www.wir-bewegen.sh geschafft, das Projekt „Waldeulen suchen Unterstützung beim Nestbau“ für die Kinder des Kindergartens Löwenzahn in Großenaspe zu realisieren. Das Projekt konnte durch zahlreiche kleine und größere Spenden umgesetzt werden. Insbesondere aber durch die Sparkasse Südholstein, die die Kita nicht nur finanziell unterstützt hat, sondern jederzeit mit Rat und Tat bei diesem Projekt zur Seite stand.

Die „Eulen“ sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr im Wald und haben in diesem wunderbaren „Gruppenraum“ die Gelegenheit, die Umwelt zu erfahren, zu spielen und sich zu erleben. Jeder findet hier seinen Freiraum und kann sich seinen Bedürfnissen entsprechend bewegen und entwickeln. Um an möglichst vielen Tagen im Jahr im Wald sein zu können, hat die Gruppe einen Bauwagen als Schutzraum angeschafft. Dieser war jedoch stark renovierungsbedürftig. Der Bauwagen konnte so, in Eigenleistung der Elternschaft und der Erzieherinnen, über fast 9 Monate hinweg umfangreich renoviert werden.

Über die Spendenplattform www.wir-bewegen.sh haben gemeinnützige Vereine und Organisationen die Möglichkeit, mit Hilfe der Schwarmfinanzierung, eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. „Die Sparkassen im Land sind Premiumpartner der Spendenplattform. So erhalten die Projektstarter in unserer Region, wie auch die Kita Löwenzahn mit diesem schönen Projekt, eine Förderung durch die Sparkasse“, betonte Jan Köber, Fachkoordinator Gesellschaftliches Engagement der Sparkasse Südholstein.

 

 

Kerstin Förster im Mai 2018