Unbox – Auspacken! Entdecken! Einsetzen!

eingestellt von Sparkasse Südholstein am 18. Juni 2018 um 14:09 Uhr

Moin Leute,

mein Name ist Lukas Peim, ich bin 22 Jahre alt und Auszubildender im 2. Lehrjahr bei der Sparkasse Südholstein. Im Rahmen meiner Ausbildung hatte ich die Chance die Messe „unbox – Das Forum“ in Frankfurt zu besuchen, von der ich euch im Folgenden erzählen möchte.

Die Messe wurde vom Sparkassen Finanzportal organisiert und startete in diesem Jahr unter dem Motto: „unbox – Auspacken! Entdecken! Einsetzen!“ und wie das Motto schon verspricht, gab es an diesen zwei Tagen sehr viele Innovationen und Zukunftsideen innerhalb der Sparkassen-Welt für mich zu entdecken.

Ebenfalls fand neben der eigentlichen Messe ein „Azubi-Camp“ statt, an dem ich teilnehmen durfte. Insgesamt waren in diesem „Camp“ 100 verschiedene Auszubildende von 100 verschiedenen Sparkassen deutschlandweit anwesend. Da ich schon einen Tag vor der eigentlichen Messe nach Frankfurt fahren durfte, konnte man sich so direkt am ersten Abend bei einem entspannten Austausch besser kennenlernen und sich miteinander vernetzen.

Der erste Tag der Messe startete mit einer Plenumsveranstaltung. Nach einer kurzen Begrüßung des Geschäftsführers des Deutschen Sparkassenverlags hielt der bekannte Philosoph und Buchautor Richard David Precht einen sehr spannenden Vortrag über den Wandel der Arbeitswelt, wie wir Menschen damit umgehen werden und welchen Einfluss dieser Wandel auf die Sparkasse haben wird. An dieses Thema knüpfte eine Podiumsdiskussion verschiedener Sparkassenvorstände an, die aus ihrer Sicht einen Blick in die Zukunft wagten.

In der anschließenden Pause hatten wir viel Zeit zu den verschiedenen Messeständen zu gehen und uns ein Bild davon zu machen, wie es womöglich in der Zukunft bei uns in der Sparkasse aussehen wird.

Am Nachmittag des ersten Tages startete dann auch der erste Part des „Azubi-Camps“. Dort erwarteten uns spannende Vorträge von Mitarbeitern des Sparkassen Finanzportals zu verschiedenen Themen der Digitalisierung. Der erste Abend der Messe endete dann mit einer Abendveranstaltung, bei der wir Azubis unter uns waren und uns so untereinander über unsere Erlebnisse und Erfahrungen austauschen konnten.

Der zweite Tag startete wieder mit verschieden Vorträgen. Das Highlight dieser Vorträge war eine Präsentation von David Sneddon (Direktor von Google für Zentraleuropa), der darüber berichtete, wie Google die Chancen der digitalen Welt nutzt und wie auch die Sparkassen diese in Zukunft nutzen können.

Am Nachmittag ging es dann um das eigentliche Projekt, zu dem wir Azubis aus ganz Deutschland eingeladen wurden. Wir hatten die Aufgabe in mehreren Teams verschiedene Präsentationen auszuarbeiten, um sie anschließend in 90 Sekunden vor einer Jury, bestehend aus mehreren Geschäftsführern des Sparkassen Finanzportals sowie anderen Mitarbeitern, vorzutragen. Das große Thema bei dieser Gruppenarbeit war es, dass wir uns zu verschiedenen Zukunftsfragen der Finanzwelt Gedanken machen sollten, um Ideen und Lösungen zu finden.

Zum Schluss der Messe wurde dann im großen Saal vor allen Mitgliedern das Siegerteam geehrt. Als dann meine Gruppe auf die Bühne gerufen wurde und wir als Sieger gekürt wurden, gab es kein Halten mehr. Einen Preis gab es natürlich auch: Wir als Siegerteam haben jetzt noch einmal die Chance unsere Idee am Hauptsitz des Sparkassen Finanzportals in Berlin zu präsentieren, worauf wir uns natürlich jetzt schon freuen.

Eine wichtige Erkenntnis dieser Messe ist für mich, dass wir Azubis in der Sparkassen-Welt ernst genommen werden und unsere Meinung für andere zählt, denn WIR sind die Zukunft. Ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen kleinen Einblick in diese Welt verschaffen.

Bis zum nächsten Mal.
Lukas Peim