2018 – das Jahr der Innovationen – Sparkasse Südholstein baut digitale Services rund ums Girokonto aus
2018 ist ein Jahr, in dem die Sparkasse Südholstein wesentliche Innovationen für eine breite Kundschaft einführt. Ein Schwerpunkt liegt bei neuen Services im Zahlungsverkehr. „Die Menschen sollen den Zahlungsverkehr nicht als Hürde empfinden. Unsere Kunden sollen künftig an jedem Bezahlpunkt – an der Kasse, im Internet, bei einer Überweisung oder bei der Handy-Zahlung – ohne Zeitverzug das Geld zum Empfänger bringen können“, erklärt Andreas Fohrmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein.
Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone
Ab sofort können Kunden der Sparkasse Südholstein ihre Einkäufe im Einzelhandel einfach und sicher mit dem Smartphone bezahlen. Die neue App „Mobiles Bezahlen“ verwandelt NFC-fähige (NFC = Near Field Communication) Android-Smartphones in eine digitale Geldbörse. Der Service funktioniert überall dort, wo kontaktlose Kartenzahlungen möglich sind – und das weltweit.
In Deutschland funktioniert „Mobiles Bezahlen“ schon jetzt an rund 75 Prozent der Kartenterminals. Wer teilnehmen möchte, muss die „Mobiles Bezahlen“-App herunterladen und die eigene Sparkassen-Card (girocard) hinterlegen. Wird eine Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard) hinterlegt, kann sogar an Millionen Kassen weltweit mobil bezahlt werden. Im Handel reicht es dann, zum Bezahlen das Handy mit aktiviertem Display an das Kartenterminal der Kasse zu halten. Bei Zahlungen bis 25 Euro muss nicht mal eine PIN eingegeben werden. Wer möchte, kann die Sicherheitseinstellung für Zahlungen in der App auch erhöhen.
Die Sparkassen-App „Mobiles Bezahlen“ ist einfach zu bedienen und erfüllt gleichzeitig die hohen Sicherheitsstandards der Deutschen Kreditwirtschaft für Kartenzahlungen hinsichtlich Datenschutz, Transaktionssicherheit und Missbrauchsschutz in vollem Umfang. Ein separates Konto oder eine separate Karte sind nicht erforderlich. Jede Smartphone-Zahlung wird, wie eine herkömmliche Kartenzahlung, vom Konto des Kunden abgebucht. Und selbstverständlich verbleiben sämtliche Daten zu jeder Zeit bei der Sparkasse und werden nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft.
Voraussetzung für „Mobiles Bezahlen“ ist die Teilnahme am Online-Banking. Die App ist ab sofort bei Google Play verfügbar und kann auf allen NFC-fähigen Android-Smartphones ab Version 4.4 genutzt werden. Mit iPhones kann „Mobiles Bezahlen“ noch nicht genutzt werden, da Apple die entsprechende Schnittstelle in den Geräten nicht freigegeben hat.
Überweisung in Sekundenschnelle
Seit dem 10. Juli 2018 bietet die Sparkasse ihren Kunden Geldüberweisungen in Echtzeit an. Das bedeutet: Das Geld ist wirklich beim Empfänger, nicht nur die Ankündigung. Echtzeit-Überweisungen, auch Instant Payments genannt, sind damit quasi das Bargeld des Internet-Zeitalters. Das neue Angebot gilt sowohl für das Onlinebanking als auch das Mobile-Banking. Sparkassen-Kunden können zwischen der Standard-Überweisung und der sekundenschnellen Echtzeit-Überweisung wählen.
Die deutlich beschleunigte Euro-Überweisung bis zu einer Betragsgrenze in Höhe von 15.000 Euro ist aktuell innerhalb von 15 der 34 Länder des gemeinsamen europäischen Zahlungsraums (SEPA) möglich. Voraussetzung ist, dass auch das Empfängerinstitut an dem neuen Verfahren teilnimmt.
Auch per Handy
Bereits im Dezember 2017 haben die Sparkassen damit begonnen, die Zahlungen des Handy-zu-Handy-Zahlverfahrens Kwitt auf die neue Echtzeit-Überweisung umzustellen. Damit ist Kwitt der erste Person-to-Person Service (P2P) in Deutschland, bei dem Geld tatsächlich rund um die Uhr innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger ankommt. Bislang funktionierte „Kwitt“ nur unter Sparkassenkunden. Seit Februar 2018 können sie auch Kunden der VR-Banken Geld schicken oder es von ihnen anfordern.
Alle Konten auf einem Blick
Neue Leistungen bietet die Sparkasse auch den Nutzern des Online-Bankings in der Sparkassen-Internet-Filiale und in den Sparkassen-Apps. Es ist multibankenfähig und ermöglicht somit auch das Verwalten von Konten bei anderen Banken. So erhält der Sparkassen-Kunde schnell einen kompletten Überblick über seine Finanzen und kann einfach den gesamten Zahlungsverkehr über die Sparkasse Südholstein koordinieren.
Elektronischer Safe
Ende des Jahres kommt zudem der elektronische Safe. Damit können Sparkassenkunden in ihrem Online-Postfach ihre privaten Dokumente elektronisch so sicher ablegen, wie dies real mit physischen Dokumenten im Kellerschließfach der Sparkasse möglich ist.
Identifikationsdienst YES
Ein weiterer Punkt auf der Agenda ist die Einführung des Identifikationsdienstes YES. Sparkassen-Kunden können sich dann im Internet mit den sicher bei der Sparkasse verwahrten, geldwäsche-geprüften Daten identifizieren. Händler im Netz erhalten von der Sparkasse eine Bestätigung, dass dieser Kunde mit diesen Daten existiert – und wenn gewünscht, dass er für dieses Geschäft die notwendige Bonität hat.
Andreas Fohrmann: „Alle diese Angebote machen das Banking für unsere Kunden einfacher. Wer seine Bankgeschäfte am liebsten digital erledigt, bekommt bei uns ein breites Spektrum an praktischen und dabei sicheren Services. Zusätzlich bieten wir ihm die persönliche Beratung in unseren Filialen sowie unsere telefonische Kundenbetreuung. Der Kunde entscheidet, welchen Weg er für welchen Anlass nutzen möchte. Die Sparkasse Südholstein bietet ihm alle Möglichkeiten.“