Beyza Can über das duale Studium bei der Sparkasse Südholstein

eingestellt von Sparkasse Südholstein am 12. Dezember 2018

Beyza Can über das duale Studium bei der Sparkasse Südholstein

Hey,

ich bin Beyza Can und habe letztes Jahr ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre in der Sparkasse Südholstein angefangen.

Das duale Studium besteht aus einer Praxis- und Theoriephase. In der Praxisphase arbeite ich in immer verschiedenen Abteilungen und lerne neue Aufgabenbereiche, Arbeitsprozesse und Kollegen kennen.

Die Theoriephasen finden in Elmshorn an der Nordakademie statt. In den ersten neun Wochen der Theoriephase wird uns der Lernstoff von den Dozenten vermittelt. In der letzten Theoriewoche werden die Klausuren geschrieben, die aber alle gut machbar sind.
Keine Sorge 🙂

Ich habe gerade das zweite Semester hinter mir. In diesem Semester habe ich in Rechnungswesen und in Wirtschaftsrecht jeweils eine Klausur geschrieben. Das Rechnungswesen dient für das Unternehmen als Informationsbasis zur Kontrolle und Steuerung des Betriebes. Nun weiß ich so gut wie alles über den Jahresabschluss von Unternehmen. Weiterhin haben wir in dem Modul Wirtschaftsrecht die rechtlichen Bedingungen für die Unternehmen, wie beispielsweise das Arbeitsrecht, gelernt.  Das Erlernte konnte ich direkt in der Praxisphase, als ich in der Personalabteilung eingesetzt war, anwenden und genau das finde ich super am dualen Studium!

Die Nordakademie legt viel Wert auf Dozenten, die selber viele praktische Erfahrungen an der Wirtschaft haben, eine moderne Ausstattung und kleine Klassen mit maximal 30 Studenten. Durch die kleinen Klassengrößen hat der Dozent die Möglichkeit fast jede Frage der Studenten zu beantworten. Das sind optimale Voraussetzungen zum Lernen.

Nach meinem zweiten Semester hatte ich Urlaub. Ich bin nach Zypern geflogen. Dort durfte ich die Erfahrung machen auf einem Kamel zu reiten. Das Kamelreiten ist sehr angenehm, schwierig ist es aber erstmal überhaupt auf das Kamel aufzusteigen.
Gott sei Dank habe ich es überlebt 😀

Vielleicht sehen wir uns ja bald in der Sparkasse. Bis dann!

Beyza Can
Im Dezember 2018