Melina Polzin über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein

Melina Polzin über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein

 

Mein Name ist Melina Polzin, ich bin 23 Jahre alt und derzeit im zweiten Ausbildungsjahr der Sparkasse Südholstein.

Vor zwei Jahren habe ich mich dazu entschlossen, einen Richtungswechsel einzuschlagen und statt eines Studiums eine Ausbildung zur Bankkauffrau zu beginnen. Dies war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können!

Seit meinem ersten Tag in der Sparkasse Südholstein, bin ich begeistert von der Vielseitigkeit dieser Ausbildung. Neben der Kundenberatung von Privatkunden sieht es der Ausbildungsplan vor, dass wir einen Einblick in die Zusammenarbeit mit Firmenkunden bekommen.  Somit durfte ich die Mitarbeiter der Firmenkundenabteilung in Bad Segeberg für einige Zeit begleiten.

Direkt nach den ersten Tagen habe ich gemerkt, dass ich mich in dieser Abteilung unglaublich wohl fühle und tolle vier Wochen auf mich zukommen werden. Dies lag zum einen an der warmherzigen Aufnahme der Kollegen, die mir mit sehr viel Engagement ihr Wissen vermittelt und mich auch in all ihre Team-Meetings integriert haben. Zum anderen fanden während der vier Wochen zahlreiche Kundentermine statt, die ich begleiten durfte. Neben Steuerberatern, Malern, Architekten und Dachdeckern, wurden auch Speditionen oder Landwirte beraten.

Schnell habe ich gemerkt, dass die Betreuung von Firmenkunden faszinierend viele Facetten beinhaltet. Parallel zu der Beratung der privaten Seite dieser Kunden, kamen nun auch weitere Themenschwerpunkte hinzu, wie die Wahl des richtigen Geschäftsgirokontos, Investitionsdarlehen, Existenzgründungen oder auch die Sensibilisierung für die Unternehmensnachfolge.

Besonders die Bearbeitung von Darlehen hat mich begeistert. Ich konnte miterleben, wie faszinierend es ist, ein Unternehmen dabei zu unterstützen, seine Pläne in Form von Investitionen in die Tat umzusetzen. Und dabei immer das Ziel im Blick zu haben, die optimale Lösung für die Kunden zu finden.   

Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Zeit bei den Firmenkundenberatern verbringen durfte und wäre liebend gern noch einige Wochen bei ihnen geblieben, um noch mehr Einblicke in diese Kundenbetreuung zu bekommen. Denn für mich ist es nun durchaus interessant geworden, erste Schritte in die Richtung eines Firmenkundenberaters zu gehen, nachdem ich meine Ausbildung absolviert habe.

Melina Polzin
im April 2019