19.000 Euro für 19 Vereine: Die Sieger stehen fest! Wiederholung der Aktion in 2020 mit 20.000 Euro für 20 Vereine

19.000 Euro für 19 Vereine: Die Sieger stehen fest! Wiederholung der Aktion in 2020 mit 20.000 Euro für 20 Vereine

 

Über jeweils 1.000 Euro Zuschuss für eine langlebige Anschaffung freuen sich 19 Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Südholstein. Sie alle hatten sich an der Aktion „19 für 19“ beteiligt. Wer das Geld bekommt, entschied nicht die Sparkasse selbst, sondern die Teilnehmer eines Online-Votings. Knapp drei Wochen hatten die insgesamt 58 beteiligten Vereine Zeit, auf einer Internet-Plattform möglichst viele Stimmen für sich zu sammeln. Insgesamt 14.000 Stimmen wurden abgegeben.

Für eine gerechte Verteilung zwischen den Vereinen unterschiedlicher Größe wurde nach der Anzahl der Mitglieder unterschieden. Und das sind die Sieger:

 

Sechs Vereine unter 88 Mitglieder

  • OASE- Musik und Kultur in Segeberg (neuer Bühnenboden für Konzerte unterm Sternenzelt)
  • Alte Obstwiese Neumünster (einrollbares Sonnensegel)
  • Verein zur Förderung des Wildtier- und Artenschutzzentrums in Klein Offenseth – Sparrieshoop (Materialien zum Bau von Nistkästen, Igelburgen etc. für das Projekt „Wildtierschutz in Kindergärten“)
  • Förderverein der Kita „Uns Lütten“ Ellerau (neue Spielgeräte)
  • De Modellshippers Neumünster (neue Stühle und Tische für den Aufenthaltsraum)
  • Sportfischerverein Neuengörs (Erneuerung der Steganlage auf dem Vereinsgelände am Seekamper See)

 

Zehn Vereine zwischen 88 und 888 Mitglieder

  • Feuerwehr-Förderverein Barmstedt (Rauchhaus mit Transportkiste)
  • Papageienfreunde Nord in Klein Nordende (Vereinsvoliere für Papageien in Not)
  • Tafel Kaltenkirchen (neues Kühlfahrzeug)
  • Reiterverein Bornhöved und Umgebung (Vereinspony sowie Spiel- und Sportgeräte für die motorische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen)
  • Evangelische Freikirche in der Lübecker Straße in Bad Segeberg (Spiele- und Aktionsbox für die Kinder- und Jugendfreizeit „Art Camp“)
  • Baltic Warriors Kickboxteam des TSV Sarau (Bodenmatten und Trainingsausrüstung)
  • Elbdörfer- und Schenefelder Reiterverein (Holzpferdegurte) 
  • Segeberger Ruderclub (Kohlefaserskulls für die Kindergruppe)
  • Tierschutz Henstedt-Ulzburg (Vogel-Außenvoliere)
  • Förderverein des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasiums in Barmstedt (Roboter-Bausätze für neue MINT-Angebote)

 

Drei Vereine über 888 Mitglieder

  • Leezener Sport Club (Rollschuhe für die Rollkunstlauf-Sparte)
  • DRK OV Norderstedt (CD-Kopierturm zur Vervielfältigung der Hörzeitung für Blinde und stark Sehbehinderte)
  • Großenasper Sportverein (Beregnungsanlage für den Sportplatz)

 

„Seit vielen Jahren unterstützen wir mit den Ausschüttungen des Los-Sparens langlebige Anschaffungen der Vereine in unserem Geschäftsgebiet. Bei der Aktion ‚19 für 19‘ hatten es die Bewerber nun zum größten Teil selbst in der Hand, ihre Projekte mit ihrer eigenen Öffentlichkeitsarbeit zum Sieg zu führen. Vor zwei Jahren hatten wir die Aktion unter dem Titel ‚17 für 17‘ das erste Mal durchgeführt. 2020 wiederholen wir sie erneut, legen der Jahreszahl entsprechend noch 1.000 Euro drauf und machen daraus ‚20 für 20‘“, erklärt Dr. Stephan Kronenberg, der sich um das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Südholstein kümmert.

Übrigens: Die Ausschüttungen aus der Lotterie Los-Sparen und damit die Möglichkeit der Sparkasse, Vereine in der Region zu unterstützen, steigen mit jedem Los-Besitzer.

 

Dreifach gut: Das Los-Sparen der Sparkassen

Bei der Lotterie Los-Sparen werden jedes Jahr aufs Neue attraktive Geld- und Sachgewinne im Gesamtwert von über 3.800.000 Euro ausgeschüttet. Jeden Monat sind bis zu 25.000 Euro zu gewinnen.* Bei insgesamt drei Sonderauslosungen im Februar, Juni und Oktober winken zusätzlich Sachpreise im Gesamtwert von rund 450.000 Euro jährlich. Und wie der Name dieser Lotterie schon sagt, geht es für Lotteriesparer nicht nur ums Gewinnen, sondern auch ums Sparen: Von jedem 5-Euro-Los werden vier Euro angespart und dem Losbesitzer am Jahresende samt Zinsen gutgeschrieben.

Außerdem gibt man mit seiner Teilnahme auch anderen eine Chance, die Unterstützung brauchen. Denn mit den nicht als Gewinn ausgeschütteten Einsätzen werden regelmäßig gemeinnützige und kulturelle Projekte in der unmittelbaren Nachbarschaft unterstützt. Weitere Infos und Teilnahmebedingungen im Internet unter www.spk-suedholstein.de/lossparen

* Teilnahme ab 18 Jahren. Gesamtwert aller Gewinne bei jeder Monatsauslosung. Die Gewinnchancen variieren je nach Gewinnklasse. Die Gewinnchance für den Hauptgewinn von 25.000 Euro bei den Monatsauslosungen beträgt 1: 631.000 (Stand: 1.2019). Glücksspiel kann süchtig machen. Mehr Infos unter los-sparen.sh