Der 26. Sparkassentag – „Gemeinsam allem gewachsen“

Der 26. Sparkassentag – „Gemeinsam allem gewachsen“

„Ich bin stolz, Sparkässler zu sein“ – (Helmut Schleweis, 2019, Grundsatzrede am 26. Deutsche Sparkassentag)

Wir Timm Simon, Auszubildender im zweiten Ausbildungsjahr, und Marcel Matzeit, dualer Student im ersten Ausbildungsjahr, durften am 26. Deutschen Sparkassentag mit dem Motto „Gemeinsam allem gewachsen“ dabei sein und konnten tolle Eindrücke mitnehmen.

Der Tag beziehungsweise die zwei Tage fanden in den Messehallen in Hamburg am 15.05. und 16.05.2019 statt. Dort nahmen wir an verschiedenen Vorträgen und Diskussionsrunden gemeinsam mit Vorständen, Mitarbeitern und Azubis verschiedenster Sparkassen, teil. Dabei variierten die Dozenten von Sparkassenmitarbeiter über Autoren sowie Finanzexperten und Politikern. Außerdem hatten wir die Chance, uns bei den unterschiedlichen Ausstellern zu informieren und mehr über die Sparkasse und deren Partner zu erfahren.

Am ersten Tag fand zu Beginn eine Begrüßung durch den Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Helmut Schleweis, statt. Dem folgten unterschiedlichste Vorträge, dabei besonders interessant ein Vortrag von John Anderson Kay (Professor der London School of Economics and Political Science) über die Bedeutung der Finanzindustrie. Ein besonderes Highlight des ersten Tages war für uns die Rede der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, die uns verdeutlicht hat,  wie wichtig die Sparkassen für Deutschland sind.

Am zweiten Tag gab es erneut informative Vorträge, wobei hier die Rede von Helmut Schleweis über die Geschichte der Sparkasse bis hin zur Bedeutung und Wichtigkeit der Sparkasse sehr aufschlussreich war und nicht nur bei uns viel Zuspruch bekommen hat. Ein weiterer Politiker, der zu uns gesprochen hat, war Olaf Scholz (Bundesminister der Finanzen). Er informierte uns über die aktuelle Finanzlage sowie die Wichtigkeit der Sparkassen. Dabei hat er uns auch einen interessanten Einblick in die Finanzpolitik gegeben. Der 26. Sparkassentag endete mit einem tollen Fazit und einer gelungenen Diashow mit den Highlights des Sparkassentages.

Zwischen den Vorträgen hatten wir die Möglichkeit einige der Aussteller, wie zum Beispiel die LBS, die Deka oder SKP, zu besuchen. Dabei war es toll die Chance zu haben, sich zu unterschiedlichen Themen mit dem jeweiligen Ansprechpartner auszutauschen, die Partner und Sponsoren besser kennenzulernen und mehr über einige Zukunftsentwicklungen zu erfahren.

Auch unser Vorstand war vor Ort und wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, mit ihnen ein Foto zu schießen und uns über den Tag auszutauschen.

Toll war es auch mit Azubis aus ganz Deutschland zu sprechen und zu erfahren, wie die Ausbildung bei ihnen abläuft und wo es Unterschiede gibt.

Rundum waren es 2 gelungene und auch für uns sehr interessante Tage, die unter dem Motto „Gemeinsam allem gewachsen“ den Zusammenhalt der Sparkasse und der einzelnen Partner betont hat. Der „Sparkassen-Spirit“ kam unserer Meinung sehr gut rüber und es wurden viele Entwicklungsansätze der Sparkasse vorgestellt.

Wir freuen uns auf den nächsten Sparkassentag in Hannover und sind gespannt, welche Themen dieses mal behandelt werden.

Timm Simon und Marcel Matzeit

Mai 2019