Freier Eintritt in 111 Museen – MuseumsCard für Kinder und Jugendliche gilt ab 15. Juni
Vom 15. Juni bis 3. November 2019 können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit der MuseumsCard kostenlos die teilnehmenden Museen in Schleswig-Holstein besuchen. In diesem Jahr öffnen 111 Museen ihre Türen – mehr als je zuvor. Folgende Museen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Südholstein nehmen teil: das Museum Tuch + Technik sowie die Herbert-Gerisch-Stiftung in Neumünster, das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein sowie das Stadtmuseum in Norderstedt, das Museum der Grafschaft Rantzau in Barmstedt und das Pinneberg Museum.
Die MuseumsCard ist in Sparkassen, Museen, Büchereien, Jugendverbänden, beim Landesjugendring sowie in vielen Tourist-Informationen erhältlich. Alternativ kann sie auf www.meine-museumscard.de oder als App kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden. An zwei Tagen in den Herbstferien, am 10. und 17. Oktober, gilt die MuseumsCard auch als Freifahrtkarte in allen Bussen und Bahnen von NAH.SH, dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein.
Die MuseumsCard wird vom Landesjugendring Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein, den schleswig-holsteinischen Sparkassen, dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg und dem Nahverkehr Schleswig-Holstein durchgeführt.
In diesem Jahr konnten eine Reihe neuer Museen für die Teilnahme gewonnen werden, die die Vielfalt der kulturellen Landschaft in Schleswig-Holstein abbilden: Das Detlefsen-Museum im Brockdorff-Palais in Glückstadt, das Deutsche Schallplattenmuseum in Nortorf, das Freilichtmuseum Molfsee, das GeesthachtMuseum! im Krügerschen Haus, das Robbe & Berking Yachting Heritage Centre e.V.in Flensburg, das Schleusen- und Kanalmuseum ATRIUM in Brunsbüttel sowie der Globus und Barockgarten Schloss Gottorf.
Das Ministerium für Justiz, Kultur und Europa und die schleswig-holsteinischen Sparkassen wenden jährlich 40.000 Euro für die Finanzierung der MuseumsCard auf. „Die Sparkassen sind von Beginn an Partner der MuseumsCard und haben sie mit initiiert. Mit ihr fördern wir die kulturelle Bildung junger Menschen auf eine moderne Weise. Sie ist mit der Vielzahl der beteiligten Museen und den damit verbundenen Entdeckungsreisen aus dem schleswig-holsteinischen Ferienangebot nicht mehr wegzudenken“, erläutert Dr. Stephan Kronenberg, der sich um das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Südholstein kümmert.
In diesem Jahr wird es wieder Gewinnspiele geben. Kinder- und Jugendgruppen können am Gruppengewinnspiel teilnehmen, wenn sie ein Foto ihres Museumsbesuchs einsenden. Außerdem lassen sich auf der MuseumsCard bei jedem Museumsbesuch Stempel sammeln. Wer drei Stempel zusammen hat, kann unter anderem Übernachtungen in Jugendherbergen in Schleswig-Holstein und viele weitere tolle Überraschungen gewinnen. Statt Stempel zu sammeln, können auch QR-Codes in den Museen gescannt werden.
Alle Informationen rund um die MuseumsCard, beteiligte Museen, einen Blog mit aktuellen Veranstaltungen und museumspädagogischen Angeboten im gesamten Aktionszeitraum finden Interessierte auf der MuseumsCard-Website (www.meine-museumscard.de). Alle Informationen sind in komprimierter Form auch mit der MuseumsCard-App abrufbar. Darüber hinaus zeigt die App die teilnehmenden Museen im Umkreis von 20 Kilometer an und hält Informationen zu Öffnungszeiten und Angeboten bereit.