Ein Lehmofen für die Kita-Gemeinschaft

Ein Lehmofen für die Kita-Gemeinschaft

 

Das Feuer knistert, auf dem Backblech sind die Pizzabrötchen bereits verteilt und weißer Rauch steigt aus dem Schornstein des neuen Lehmofens empor. Kinder der integrativen Tagesstätte „Lütte Lüüd“ des Lebenshilfewerks Neumünster weihten ihren neuen Lehmofen ein. Sechs Tage lang haben sie zuvor eineinhalb Tonnen Lehm zu Matsch verarbeitet und mit geheckseltem Stroh vermischt. Danach wurde die Lehmmasse mit Händen auf ein Gestell aus Draht und Holz aufzutragen und zu einem Ofen geformt, mit dem man wie zur Bronzezeit Brot backen kann.

Begleitet und unterstützt wurde das Projekt von der Herbert-Gerisch-Stiftung und der Stiftung der Sparkasse Südholstein. Unter Anleitung von Wilhelm Bühse, museumspädagogischer Leiter der Gerisch-Stiftung, haben die Kinder tüchtig Hand angelegt und jede Menge Spaß gehabt. Nun können sie im Außenbereich des Kindergartens nicht nur toben und spielen, sondern auch noch Pizza, Plätzchen und Brot backen. Leiterin der Kita Kristin Walle betont: „Mit dem Lehmofen wollen wir eine alte Backtradition und traditionelles Handwerk aufrechterhalten. Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Inbrunst und welchem Eifer die Kinder dabei waren. Außerdem stärkt es das Gemeinschaftsgefühl.“