Lernen in der freien Natur
Wenige Wochen vor Weihnachten bietet der ErlebnisWald Trappenkamp jedes Jahr für junge Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Naturerlebnis. Dann beginnt nämlich die Miniwaldweihnacht, an der bis zu 26 Grundschulklassen mit insgesamt über 700 Kindern aus Neumünster und aus den Kreisen Pinneberg und Segeberg erleben, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt auf die kältere Jahreszeit vorbereiten.
Die Anmeldelisten für die Schulklassen sind schnell voll. Seit fast 20 Jahren gibt es dieses Angebot nun schon, das von der Stiftung der Sparkasse Südholstein finanziert wird. Während die üblichen Gruppenführungen eineinhalb Stunden dauern, sind die Kinder bei der Miniweihnacht drei Stunden beschäftigt: Bastelaktionen, Spaziergänge durch den Wald, Fütterungen und zum Schluss ein Märchen am Lagerfeuer mit Kinderpunsch und Lebkuchen.
Für Stephan Mense, Leiter des ErlebnisWalds Trappenkamp und Mitarbeiter der Landesforsten, ist die Miniweihnacht nicht einfach ein Vergnügen, das auf Weihnachten einstimmt sondern auch ein Bildungsauftrag: „Es geht dabei auch darum, den Kindern zu vermitteln, was der Wald mit unserem Leben und unserem Alltag zu tun hat.“