Das Bad Segeberger Fledermauszentrum Noctalis und die Stiftung der Sparkasse Südholstein stellen das Projekt „Mein Garten“ vor

Das Bad Segeberger Fledermauszentrum Noctalis und die Stiftung der Sparkasse Südholstein stellen das Projekt „Mein Garten“ vor

 

Das Fledermaus-Zentrum Noctalis befindet sich direkt am Eingang zur einzigen Höhle im Norden Deutschlands. Jahr für Jahr nutzen mehr als 30.000 Fledermäuse die Höhle für ihren Winterschlaf. Von April bis September bietet das Zentrum geführte Expeditionen in die geheimnisvolle Welt unter Tage an. Doch die Lebensgrundlage der Tiere ist zunehmend durch das Insektensterben bedroht. Mit dem Projekt „Mein Garten“ will das Fledermauszentrum auf die Problematik aufmerksam machen und die Besucher zum Mitmachen für eine bessere Umwelt animieren. Neben den neuen Fledermaus- und Insektenkästen, die an der Außenfassade von Noctalis angebracht wurden, gehören auch Vogelkästen sowie pädagogisch aufbereitete Infotafeln zu den Materialien, die mit Unterstützung der Stiftung angeschafft werden konnten. Die Tafeln weisen auf die Problematik des Insektensterbens sowie die Verarmung der Lebensräume für Fledermäuse, Insekten und Vögel hin und geben Tipps, was jeder einzelne tun kann, um die Lebensgrundlage der Tiere zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Damit ist das Fledermauszentrum Noctalis um eine Besucherattraktion reicher. Schon jetzt besuchen jährlich bis zu 10.000 Schüler das Zentrum, das auch begleitende mehrtägige Workshops anbietet. Hinzu kommen pro Jahr zirka 25.000 weitere Gäste, die vom Noctalis-Team über die Lebensgewohnheiten der Fledermäuse informiert werden.