80 kostenfreie Einsätze des „musiculum MOBIL“ – Sparkasse Südholstein ruft Kitas zur Bewerbung auf

80 kostenfreie Einsätze des „musiculum MOBIL“ – Sparkasse Südholstein ruft Kitas zur Bewerbung auf

 

Mit Posaune, Trompete, Trommeln, Reiseharmonium, Geigen, Kontrabass, Klangwiege sowie vielen weiteren Musikinstrumenten und Klangexponaten fährt das „musiculum MOBIL“ durch ganz Schleswig-Holstein und erfreut Kinder mit und durch Musik. Zusammen mit den anderen Sparkassen im Land fördert die Sparkasse Südholstein dieses Projekt und damit kostenlose 80 Einsätze. Bis zum 31. März 2020 können sich Kitas aus der Region online unter www.musiculum-mobil.de bewerben.

Die Idee und das Projekt musiculum MOBIL hat die Lern- und Experimentierwerkstatt musiculum in Kiel entwickelt. „Wir wollen Kinder an die Musik heranführen und für ihr Leben stark machen“, so Reinhard Conen, Musikpädagoge des musiculums. Die Kinder lernen auf spielerisch-experimentelle Weise Musikinstrumente kennen. Sie erfahren mehr über Klang, Schall und den Aufbau von Instrumenten, aber auch über das sinnliche Erleben von Musik. „Wir vermitteln Musik in all seinen Facetten“, berichtet Conen. „So ist es garantiert, dass jedes Kind angesprochen wird und einen Zugang zur Musik findet. Zudem wollen wir Musik in die Kindertagesstätten bringen. Musik kann dort noch viel mehr gemacht werden!“ Der Erfolg des MOBILs ist immens. Gleich vom Start des Projekts an im April 2017 war es ausgebucht.

„Sehr gerne finanzieren wir Sparkassen diese 80 Einsätze des musiculum MOBILs. Jeder Euro, den wir in unsere Kinder investieren, ist ein gut angelegter Euro. Es ist wichtig, dass möglichst viele Kinder von diesem vorbildlichen Projekt profitieren“, betont Dr. Stephan Kronenberg, der sich um das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Südholstein kümmert.