Nothilfefonds #kulturhilfeSH – Die Stiftung der Sparkasse Südholstein ist dabei!

Nothilfefonds #kulturhilfeSH – Die Stiftung der Sparkasse Südholstein ist dabei!

 

Der Landesverband Schleswig-Holstein hat den Nothilfefonds #kulturhilfeSH für Künstlerinnen und Künstler sowie Freischaffende der Kulturwirtschaft ins Leben gerufen. Aufgabe dieses Fonds ist es, den Kunstschaffenden in Schleswig-Holstein in der Corona-Krise so schnell wie möglich finanzielle Hilfe zukommen zu lassen. Die Stiftung der Sparkasse Südholstein beteiligt sich mit einer Spende in Höhe von 5.000,- Euro.

„Gerade in der jetzigen Zeit gilt es, den notleidenden freien Künstlern ein positives Signal zu senden. Sie haben keine starke Lobby und müssen durch die Einschränkungen besondere Einbußen hinnehmen. Dabei sind sie es doch gerade, die uns mit ihren Werken aus unsere `Pandemie-Starre` befreien können. Vielen Dank an den Landeskulturverband für diese tolle Initiative“, begrüßt Andreas Fohrmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparkasse Südholstein, die Aktion.

Weil der Landeskulturverband aus rechtlichen Gründen keine Personen fördern kann, sondern ausschließlich Projekte, muss jeder Antragsteller eine kurze Projektskizze einreichen. Ob es sich hierbei um ein Konzert oder eine Ausstellung handelt, ist für die Förderung nicht ausschlaggebend. Jedes Projekt erhält eine pauschale Förderung in Höhe von 500,- Euro. Sollten mehr Anträge eingehen als Fördermittel zur Verfügung stehen, entscheidet unter notarieller Aufsicht das Los. Bei Förderungen, die wie bei der Stiftung der Sparkasse Südholstein einen fest definierten lokalen oder regionalen Wirkungskreis haben, wird das Geld nur an Empfänger ausgezahlt, die entweder ihren Wohnsitz oder ihren regelmäßigen Arbeitsort im Wirkungsgebiet des Stifters haben.

„Schleswig-Holstein hat ein vielfältiges Kulturleben, das durch die Corona-Krise derzeit sehr stark eingeschränkt wird. Darunter leiden besonders die Künstler und Kulturschaffende, weil ihnen Einnahmen wegbrechen und sie keine Gelegenheit haben, ihre Kunst in der Öffentlichkeit zu zeigen. Der Nothilfefonds hilft in dieser Situation schnell und unbürokratisch“, beschreibt Guido Froese, Vorsitzender des Landeskulturverbands Schleswig-Holstein, die Lage.

Spenden können auch weiterhin unter www.paypal.me/kulturhilfeSH oder auf das Spendenkonto des Landeskulturverbands mit dem Stichwort #KulturhilfeSH: IBAN – DE51 2145 0000 0105 0396 71 eingezahlt werden.