Schleswig-Holsteinischer Bürger- und Demokratiepreis 2020: Bewerbungsfrist bis 31. Juli verlängert!

Schleswig-Holsteinischer Bürger- und Demokratiepreis 2020: Bewerbungsfrist bis 31. Juli verlängert!

 

Der Schleswig-Holsteinische Landtag und der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein verlängern die Chance auf eine Teilnahme am Bürgerpreis 2020. Zwar sind schon eine Reihe toller Bewerbungen und Vorschlägen eingegangen, aber aufgrund von Kontaktbeschränkungen konnten sich noch nicht alle interessierten Ehrenamtlichen für den Bürgerpreis bewerben. Es gab für manche zu wenig Zeit und Gelegenheit, gemeinsam mit anderen eine Bewerbung vorzubereiten.

„Grenzen überwinden – Hände reichen“ ist daher nicht nur das Motto des Bürger- und Demokratiepreises, sondern es spiegelt auch die Haltung der Organisatoren wider. Mit der Verlängerung der Bewerbungsphase wollen sie allen, die sich noch nicht bewerben konnten, die Hand reichen und über die Fristgrenze helfen.

Auch die Sparkasse Südholstein freut sich auf viele weitere Bewerbungen von Ehrenamtlichen, die sich für Solidarität, Hilfsbereitschaft und Gemeinsinn einsetzen. Ganz gleich, ob die Menschen dies im Sportbereich oder in der Kulturszene, mit Umweltprojekten oder in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Integration oder mit Senioren machen – was zählt, ist der ehrenamtliche Einsatz für andere.

Die Bewerbungsphase des Bürgerpreises endet in diesem Jahr am 31. Juli 2020. Dabei können sich ehrenamtlich Engagierte auf die Preise der „Alltagshelden“ und für „U27″ unter dem Motto „Grenzen überwinden – Hände reichen“ bewerben oder andere dafür vorschlagen. Im landesweiten Wettbewerb dürfen sich dann die Nominierten sowie die Preisträgerinnen und Preisträger über Geldpreise und ein Filmportrait freuen. Insgesamt werden Sach- und Geld-preise in einem Gesamtwert von 32.500 Euro vergeben. Die Preisverleihung ist für den 11. November 2020 geplant.

Alle Bewerbungsunterlagen und Informationen rund um den 17. Schleswig-Holsteinischen Bürger- und Demokratiepreis sind unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de verfügbar.