Neues von der Alten Obstwiese in Neumünster

Neues von der Alten Obstwiese in Neumünster

 

Der Verein Alte Obstwiese Neumünster pflegt eine 3ha große Streuobstwiese mit mehr als 60 verschiedenen alten Apfelsorten. Diese Vielfalt zu erhalten und der Öffentlichkeit nahe zu bringen, ist ein Ziel des kleinen Vereins. Viele Allergiker können die alten Apfelsorten besser vertragen als die auf lange Lagerfähigkeit und gutes Aussehen gezüchteten neuen Sorten.

Der Verein bietet Fachveranstaltungen zum Baumschnitt und zur Veredelung an und ist im Herbst eine Anlieferungsstelle für Äpfel aus dem eigenen Garten, damit daraus Apfelsaft gemostet werden kann.

Der Verein verkauft Most aus Äpfeln von der Obstwiese und deckt damit seine laufenden Kosten.

Insbesondere im Herbst sind viele Kindergruppen zu Besuch. Diese Kinder sammeln Äpfel, probieren sie und pressen ihren eigenen Apfelsaft. Das Angebot wird immer stärker von den Lehrkräften in Anspruch genommen, weil es den Unterricht in praktischer Form unterstützen kann.

Zum Schutz der Besucher vor Regen und Sonne hat der Verein jetzt ein Sonnensegel aufstellen lassen. Dieses war nur mit Hilfe vielen Sponsoren möglich. Die Sparkasse Südholstein hat zunächst mit der Aktion 19 für 19 und dann auch bei der Nutzung der Spendenplattform der Investitionsbank Schleswig-Holstein (wir-bewegen.sh) wirkungsvoll unterstützt. Alle Aktiven und Besucher sind begeistert vom Sonnensegel.

Das Insektensterben macht auch vor unserer Obstwiese nicht halt. Daher hat der Verein in diesem Jahr eine rund 600 qm große Blühfläche angelegt mit Regio-Saatgut, das von den Fachleuten empfohlen wird. Damit wird Wildbienen, Wespen, Faltern und anderen Insekten auch außerhalb der Obstblüte ein Nahrungsangebot gemacht, das sehr gut angenommen wird.

Durch Anlage zusätzlicher kleinerer Blühinseln geben wir den Insekten in Zukunft noch weitere Unterstützung.

Die Obstwiese braucht weitere Aktive, Wer Interesse an der Arbeit mit alten Obstsorten und an der Pflege der Obstwiese hat, kann gern zu einem Regeltermin an jedem ersten Samstag im Monat auf die Alte Obstwiese in Neumünster, Kieler Straße 515 kommen.

Weitere Informationen zum Verein, zu Kontaktadressen und Terminen können der Internetseite www.alte-obstwiese.de entnommen werden.

 

 

23. September 2020
Zuständig: Burkhard Roese, Verein Alte Obstwiese Neumünster e.V.
Tel.: 04321/37723
Mail: fam.roese@swn-nett.de