In Würde leben bis zuletzt

In Würde leben bis zuletzt

 

Seit Oktober 2020 steht im Norderstedter Stadtteil Friedrichsgabe eine Einrichtung für Erwachsene in ihrer letzten Lebensphase, die an unheilbaren Krankheiten leiden. Die Einrichtung trägt den Namen Albertinen Hospiz Norderstedt und ist das erste Hospiz in Schleswig-Holstein in diakonischer und kommunaler Trägerschaft. Der Leitgedanke der Einrichtung lautet: In Würde leben bis zuletzt.

Dank der finanziellen Unterstützung zahlreicher Förderer konnte das Hospiz zügig gebaut werden. Die Stiftung der Sparkasse Südholstein beteiligte sich ebenfalls daran. Auf „der Wunschliste“ der Hospiz-Einrichtung standen u.a. zwei Pantry-Küchen, deren Anschaffung die Stiftung finanziert hat. Eine der Küchen wird künftig den Gästen und Angehörigen im Gemeinschaftsraum zur Verfügung stehen. Die andere soll im Team-Raum zum Einsatz kommen und dort von den haupt- und ehrenamtlichen Engagierten genutzt werden.

Das Albertinen Hospiz Norderstedt steht allen Menschen offen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Kultur oder Religion. In einer geborgenen Atmosphäre nimmt ein Team von Helfern und Pflegern schwerkranke und sterbende Menschen, deren intensive Pflege weder zu Hause noch in einem Pflegeheim so möglich ist, als „Gäste“ auf und ermöglicht ihnen, selbstbestimmt und in Würde zu leben – bis zuletzt.

 

Pantry-Küche