Das musiculum MOBIL kommt 80 Mal kostenfrei in die Kitas – Sparkasse Südholstein ruft Einrichtungen zur Bewerbung auf

Das musiculum MOBIL kommt 80 Mal kostenfrei in die Kitas – Sparkasse Südholstein ruft Einrichtungen zur Bewerbung auf

 

Mit Trommeln, Geigen, Kontrabass, Reiseharmonium, Klangwiege, Posaune, Trompete sowie vielen weiteren Instrumenten und Klangexponaten fährt das musiculum MOBIL durch ganz Schleswig-Holstein und erfreut Kinder mit und durch Musik. Die schleswig-holsteinischen Sparkassen fördern dieses Projekt schon seit einigen Jahren. Auch in 2021 finanzieren sie wieder 80 Einsätze.

„Damit möglichst viele Kinder auch in unserer Region von diesem tollen Projekt profitieren können, rufen wir alle interessierten Kitas dazu auf, sich bis 28. Februar 2021 für einen kostenlosen Einsatz zu bewerben, gern kreativ“, betont Dr. Stephan Kronenberg, der für das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Südholstein verantwortlich ist. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online unter www.musiculum-mobil.de.

Zusätzlich zum Besuch des musiculum MOBILs erhalten die Gewinner Schütteleier für die teilnehmenden Kinder, ein Handbuch mit musikpädagogischen Anregungen für Erzieher*innen sowie eine der insgesamt 80 Cajons (Kistentrommeln), die eigens für diese Aktion vom Kieler Handwerkerhof fecit hergestellt wurden.

Das musiculum MOBIL ist ein Projekt der Lern- und Experimentierwerkstatt musiculum in Kiel. „Wir wollen Kinder an die Musik heranführen und für ihr Leben stark machen“, so Mareike Irsigler, Musikpädagogin des musiculums / musiculum MOBILs.

Die Kinder lernen auf spielerisch-experimentelle Weise Musikinstrumente kennen. Sie erfahren mehr über Schall, Klang und den Aufbau sowie die Funktionsweisen von Instrumenten und erleben Musik sinnlich. „Wir vermitteln Musik in all ihren Facetten“, erläutert Anne Hermans, Geschäftsführerin des musiculums. „So wird jedes Kind angesprochen und findet Zugang zur Musik. Zudem wollen wir Musik in die Kindertagesstätten bringen. Dort kann noch viel mehr Musik gemacht werden!“

Der Erfolg des MOBILs ist immens. Seit dem Start des Projektes im März 2017 war das musiculum MOBIL 828-mal im Einsatz und hat ca. 21.800 Teilnehmende erreicht.