Sparkasse Südholstein gratuliert erfolgreichen Auszubildenden – Sechs Absolventen nach zweieinhalbjähriger Ausbildung

Sparkasse Südholstein gratuliert erfolgreichen Auszubildenden – Sechs Absolventen nach zweieinhalbjähriger Ausbildung

 

Persönlich konnte Andreas Fohrmann ihnen die Zeugnisse aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen dieses Jahr nicht überreichen, aber stattdessen nahm sich der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Südholstein die Zeit, den sechs Auszubildenden im Rahmen einer kleinen Online-Feierstunde zu ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu gratulieren.

Ungewöhnlich per Video-Chat, aber nicht weniger herzlich als in einer für diesen Anlass üblichen Präsenzveranstaltungen, ging Andreas Fohrmann auf die Leistungen der Nachwuchsbanker und ihre beruflichen Karrieremöglichkeiten bei der Sparkasse Südholstein ein. Denn die Sparkasse bildet in erster Linie für den eigenen Bedarf aus, bei guten Leistungen wird jeder Auszubildende übernommen. Und so bleiben auch dieses Mal vier der sechs Absolventen bei der Sparkasse, zwei orientieren sich beruflich neu.

Die frischgebackenen Bankkaufleute, die vor zweieinhalb Jahren ihre Ausbildung begonnen hatten, sind: Thore-Maximilian Biß (Bönebüttel), Jan Torge Fritz (Tornesch), Katharina Fügl (Wahlstedt), Frank Mueller (Tornesch), Finja Rohwer (Gnutz), Lukas Schneider (Norderstedt).

Die Sparkasse Südholstein gehört zu den großen Sparkassen in Schleswig-Holstein und ist mit mehr als 60 Auszubildenden einer der größten Ausbildungsbetriebe in ihrem Geschäftsgebiet, den Kreisen Pinneberg und Segeberg sowie der Stadt Neumünster. Die praktische Ausbildung erfolgt im Wesentlichen in den Filialen und in den Fachabteilungen. Der theoretische Teil besteht aus regelmäßigen internen Seminaren und Workshops, zwei Lehrgängen an der Nord-Ostdeutsche-Sparkassenakademie in Kiel, mehrtägigen Kommunikations- und Verkaufstrainings sowie den Ausbildungsblöcken an der Berufsschule.

Jeder Auszubildende arbeitet in mindestens einem Projektteam mit, das eigenständig Konzepte für verschiedene Themen erstellt und diese dann auch umsetzt. So führten diese Gruppen im vergangenen Jahr beispielsweise Ausbildungsmessen und Vorträge für Schüler rund um das Thema Geld durch, gestalteten die erste Woche für die neuen Auszubildenden und betreuten Praktikanten während ihres Einsatzes in der Sparkasse. Wer sich durch seine Leistungen und sein Engagement auszeichnet, hat zudem die Chance auf die Teilnahme an der so genannten Azubi-Filiale. Hierbei übernehmen die Auszubildenden zwei Wochen lang eigenständig die Organisation und Beratung in einer Filiale.

„Praxisorientierung steht bei unserer Ausbildung im Mittelpunkt. Durch dieses Vorgehen machen wir unseren Nachwuchs fit für die ‚echte‘ Berufswelt und bieten ihnen ein optimales Sprungbrett für ihre weitere berufliche Laufbahn“, betont Ausbildungsleiterin Benthe Hoeft. „Bei uns kann man Karriere machen, auch ohne Studium.“