Azubis übernehmen Sparkassen-Filiale in Nahe – Sparkasse Südholstein setzt auf hohe Praxisorientierung in der Ausbildung

Azubis übernehmen Sparkassen-Filiale in Nahe – Sparkasse Südholstein setzt auf hohe Praxisorientierung in der Ausbildung

 

Das wird ein besonderer Praxistest: Sechs Auszubildende der Sparkasse Südholstein übernehmen zwei Wochen lang die Filiale in Nahe. Sie organisieren sich selbst, beraten die Kunden und kümmern sich auch eigenständig um alle anderen Dinge, die sonst das örtliche Filialteam erledigt. 

„Unser Anspruch ist es, unseren Kunden den besten Service und eine individuelle Beratung für ihre Bedürfnisse zu bieten. Sie sollen gar nicht merken, dass wir Auszubildende sind“, erklärt Cindy Schütte. Die 23jährige ist für die Zeit vom 12. bis 23. Juli die Filialleiterin in Nahe. Zu ihrem Team gehören außerdem ihre Stellvertreterin Julia Antonius (20) sowie Sina Habeck-Mohr (21), Eda Güngörmez (26), Lukas Günther (19) und Sefkan Ramo (25).

Sie alle sind Auszubildende im zweiten Lehrjahr und somit in ihrer zweieinhalb- bis dreijährigen Ausbildung weit fortgeschritten. Die sechs Nachwuchsbanker gehören zu den besten ihres Jahrgangs und haben sich insbesondere durch ihre Leistungen, ihre Kundenorientierung und ihr Engagement für die Projektwochen in der Filiale Nahe qualifiziert. In intensiven Schulungen und Seminaren bereiten sie sich auf ihre besondere Aufgabe vor. Dabei werden sie eng von der Ausbildungsbetreuung der Sparkasse Südholstein begleitet. 

„Früher stand bei der Ausbildung zum Bankkaufmann vorwiegend fachtheoretisches Wissen im Mittelpunkt. Die Sparkasse Südholstein setzt hingegen seit vielen Jahren auf eine hohe Praxisorientierung. Mit der Azubi-Filiale geben wir unserem Nachwuchs die Gelegenheit, Teamgeist und Verantwortung nicht nur im Lehrbetrieb zu üben, sondern unter echten Bedingungen zu übernehmen“, betont Ralf Uthe, Geschäftsbereichsleiter für den Privatkundenvertrieb. „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unser Nachwuchs so engagiert und motiviert dieser Herausforderung stellt.“ 

Die Kunden können sich auf eine korrekte und fundierte Bearbeitung ihrer Anliegen verlassen. Im Zweifelsfall steht der „normale“ Filialleiter Bastian Felber im Hintergrund als Ansprechpartner zur Verfügung. „So wie ich diese sechs Auszubildenden kennengelernt habe, wird meine Hilfe aber sicher kaum benötigt“, erklärt Bastian Felber. Er freut sich auf diese auch für ihn ungewöhnliche Woche und auf frische Ideen von seinen jungen Kollegen. 

Es ist das 7. Mal, dass die Sparkasse Südholstein – deren Geschäftsgebiet die Kreise Pinneberg und Segeberg sowie die Stadt Neumünster umfasst – eine ih-rer Filialen komplett in die Hände ihrer Auszubildenden gibt. 2015 startete das Projekt in Wahlstedt, es folgten die Filialen in Schenefeld, Neumünster-Großflecken, Quickborn, Trappenkamp sowie Tornesch im vergangenen Jahr.