Ein Banner voller Lebensfreude
Was haben 75 kleine Künstler zwischen dreieinhalb und sechs Jahren einer Kindertagesstätte mit einem 54 Quadratmeter großen Banner und 184 Liter Farbe zu tun? Die Lösung ist einfach, schaut man auf das 25-jährige Jubiläum der KiTa Lütte Lüüd in Neumünster. Denn genau am 02.01.1996 öffnete die integrative Kindertagesstätte im Stadtteil Faldera-West ihre Tore und seitdem finden Kinder unabhängig von Nationalität, Konfession und Art der Beeinträchtigung einen Platz zum Spielen, zur Förderung und zum Wohlfühlen.
Und wie es bei einem Geburtstag üblich ist, wurden auch Geschenke verteilt. Die Kinder von Lütte Lüüd hatten sich dazu etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ein 54 Quadratmeter großes Banner wurde unter der pädagogischen Leitung von Wilhelm Bühse von der Herbert-Gersich-Stiftung, Neumünster bemalt. Dabei kamen nicht nur Pinsel und Hände der Nachwuchskünstler zum Einsatz. Auch die Füße trugen zu den bunten Motiven bei. Entstanden ist das Bild in einer Phase, in der sich die Kinder der KiTa Lütte Lüüd erstmalig wieder freier bewegen konnten, nachdem sie wegen Corona und des Lockdowns zuvor nur in den eigenen Räumen und in der Gruppe spielen konnten. Die Erlebnisse, die sie in der „wiedergewonnenen Freiheit“ erfahren durften, haben die Kinder sehr eindrucksvoll mit bunten Farben und Formen dargestellt.
Und noch etwas ist bei diesem Geschenk sehr ungewöhnlich. Die Kinder haben ihr Geschenk nicht „einfach so“ in der KiTa übergeben, sondern es mitten in die Stadt von Neumünster gebracht, wo es jetzt viele Menschen sehen können. Dort hängt es nun an der Außenfassade des ehemaligen Karstadt-Gebäudes, das im Dezember 2015 von der Sparkasse Südholstein erworben wurde.
Gefördert wurde das Projekt u. a. von der Stiftung der Sparkasse Südholstein. Seit vielen Jahren arbeitet die Stiftung mit der Herbert-Gerisch-Stiftung bei der Fördermaßnahme „Kunst trifft Schule“ sehr erfolgreich zusammen. Eigentlich richtet sich dieses Projekt an Schulklassen, die in der Herbert-Gerisch-Stiftung und deren Skulpturenpark an einem außerschulischen Lernort am Kunstunterricht teilnehmen und die Vermittlung von Kunst auf eine ganz andere Art und Weise erleben. Dass diesmal eine KiTa-Gruppe im Rahmen dieses Projektes gefördert wurde, zeigt das Besondere der Idee: KiTa-Kinder bringen ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Bildern zum Ausdruck. Herausgekommen ist ein großes Banner voller Lebensfreude!